Online-Verkaufsseiten: die besten ausgewählt
Immer mehr Unternehmen, Geschäfte und kleine Handwerker fangen ihre Kunden ab und verkaufen ihre Produkte über das Internet, den elektronischen Handel. Allerdings stehen sie sofort vor einer grundlegenden Entscheidung: Welche Online-Verkaufsseiten sollen sie nutzen? Welche sind die besten?
Amazon und eBay gehören zu den bekanntesten und zuverlässigsten, aber Plattformen wie Etsy, Vinted oder Ruby Lane können eine besser definierte Zielgruppe abfangen – interessiertere, jüngere oder, warum nicht, wohlhabendere Kunden! Anzeigen-Websites wie Facebooks Marketplace oder Subito.de ermöglichen es Unternehmen ebenfalls, mit Vorteilen zu verkaufen, während Plattformen wie Shopify Ihnen die Mühe ersparen können, eine Website zu erstellen.
Versuchen wir, die Websites für den Online-Verkauf zu sortieren, indem wir eine – begründete – Liste der besten Plattformen zusammenstellen. Wie viel kosten sie, für welche Art von Verkäufen sind sie geeignet, wo werden sie eingesetzt und wie funktionieren sie? Hier finden Sie die Merkmale und Unterschiede, die für die Auswahl einer oder mehrerer Plattformen für den Verkauf über mehrere Kanäle sprechen.
Amazon: der König der Verkaufsseiten
Amazon ist die bekannteste Online-Verkaufsseite der Welt.
Über die Plattform werden täglich mehr als eineinhalb Millionen Pakete verschickt, und Umfragen zufolge halten nahezu 100 Prozent der Nutzer Amazon für zuverlässig und sicher.
Jeff Bezos startete Amazon im Jahr 1994 als Website für den Verkauf von Büchern. Heute ist die Plattform etwas ganz anderes. Es handelt sich um einen Marktplatz – d. h. eine Website, die Produkte verschiedener Verkäufer unter einer Marke zusammenfasst -, auf dem man alle Arten von Artikeln verkaufen kann, obwohl Elektronik die beliebteste Produktkategorie auf der Plattform ist.
Auf Amazon kann man gelegentlich Produkte verkaufen, sowohl neue als auch gebrauchte, aber es ist sicherlich eine der am besten geeigneten Online-Verkaufsseiten, um ein echtes E-Commerce-Geschäft zu entwickeln. Wenn man sich für ein professionelles Abonnement entscheidet (39 EUR plus MwSt. pro Monat), kann man eine unbegrenzte Anzahl von Einheiten verkaufen. Zusätzlich zu den Festkosten erhebt Amazon eine Verkaufsprovision, deren Höhe je nach Produktkategorie zwischen 8 und 15 % variiert.
Andere zusätzliche Kosten hängen davon ab, wie die Bestellungen versandt werden. Sie müssen sich entscheiden, ob Sie den Versand selbst abwickeln wollen (sogenanntes FBM-Programm) oder ob Sie das Lager- und Versandmanagement an Amazon auslagern wollen (FBA-Programm oder Amazon Logistics).
Stärken:
- Eine der weltweit bekanntesten Websites für den Online-Verkauf
- Wird von fast 100 % der Nutzer als zuverlässig angesehen
- Möglichkeit der Nutzung der Amazon-Logistik für Lagerung und Versand
eBay: die Cross-Selling-Website
eBay wurde 1995 gegründet – und kam 2001 nach Italien – und ist mit über 183 Millionen Nutzern eine der bekanntesten und meistgenutzten Online-Verkaufsseiten der Welt. Ursprünglich eine Online-Auktionsplattform, ist eBay heute eine Website, auf der man praktisch jede Art von Objekt verkaufen kann – sowohl neu als auch gebraucht, entweder per Auktion oder zu einem Festpreis. Damit eignet sich eBay sowohl für gelegentliche Verkäufe (z. B. von gebrauchten oder handgefertigten Artikeln) als auch für den Aufbau eines Online-Verkaufsgeschäfts.
Die Verkäufer müssen sowohl für die Schaltung der Anzeige (nach Ausschöpfung der ersten kostenlosen Anzeigen, die derzeit 150 pro Monat betragen) als auch für den Verkauf des Objekts einen Preis zahlen. Die Verkaufsprovisionen betragen 10 %, außer bei einigen Kategorien.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, einen echten Online-Shop bei eBay zu eröffnen, können Sie verschiedene Abonnementpakete (Basic, Premium und Premium Plus) aktivieren, die die Kosten für einzelne Angebote senken und unter anderem die Möglichkeit bieten, Angebote in einem individuell gestalteten Bereich zu sammeln.
Stärken:
- Über 183 Millionen Nutzer
- Eine der Online-Verkaufsseiten, die in praktisch jedem Land der Welt vertreten ist
- Möglichkeit, einen personalisierten Bereich zu schaffen
Etsy: Online-Verkaufsseite für Kunsthandwerker und Designer
Etsy ist eine Online-Verkaufsseite, die hauptsächlich Kunsthandwerk und Vintage-Artikel anbietet. Etsy wurde 2005 in den Vereinigten Staaten gegründet und hat in den letzten Jahren seinen Markt stark erweitert und ist auch in Italien bekannt geworden.
Etsy ist eine der Websites für den Online-Verkauf von handgefertigten oder Designerprodukten wie Schmuck, Kleidung, Einrichtungsgegenständen, Spielzeug, Kunstobjekten, Taschen und Vintage-Artikeln (die mindestens 20 Jahre alt sein müssen). Aufgrund seiner Struktur eignet sich Etsy sowohl für Gelegenheitsverkäufer als auch für diejenigen, die ein echtes Online-Geschäft für Kunsthandwerk, Selbstgemachtes oder Kunst einrichten wollen.
Es gibt keine festen Kosten für die Eröffnung eines Shops auf Etsy, aber Sie zahlen eine Eintragungsgebühr (0,17 €) und eine Provision von 5 % auf Verkäufe. Die Website bietet verschiedene Tools zur individuellen Gestaltung der eigenen Seite und damit zur Entwicklung der eigenen Marke.
Kleine Kuriosität: Der Name dieser Online-Verkaufsseite stammt aus einem Film von Federico Fellini.
Stärken:
- Publikum, das sich für Kunsthandwerk, Vintage und handgefertigte Gegenstände interessiert
- Bekannte Online-Verkaufsseite auch in Italien
- Unterdurchschnittliche Verkaufsprovisionen
Bonanza: eine der Websites für den Online-Verkauf mit weniger Provision
Bonanza ist eine Online-Verkaufsseite, die in einigen Ländern vertreten ist: in den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Mexiko, Italien, Deutschland, Frankreich, Portugal, Australien, Brasilien und Indien. Bonanza ist vor allem auf dem US-amerikanischen Markt bekannt, expandiert aber auch in anderen Ländern schnell. Im Vergleich zu Giganten wie Amazon und eBay handelt es sich definitiv um eine Nischenplattform, aber zu ihren Vorteilen gehören die einfache Anpassung des eigenen Shops, das Fehlen fester Provisionen und die niedrigen Verkaufsprovisionen.
Bonanza ist eine Website für den Online-Verkauf von Artikeln aus vielen Kategorien (eine vollständige Liste finden Sie hier), obwohl sie vor allem für den Verkauf von Kunsthandwerk, Design, Schmuck, Kosmetika und Spielzeug genutzt wird. Die Website eignet sich sowohl für gelegentliche Verkäufe als auch für den strukturierten Aufbau eines eigenen E-Commerce für Kunsthandwerk oder Design.
Die Seite erhebt keine Provisionen für die Erstellung des Produktkatalogs oder monatliche Provisionen für den Online-Shop, wohl aber Verkaufsprovisionen, die mit rund 3,5 Prozent deutlich unter dem Durchschnitt liegen. Leider sind die Dokumentation und der Support in italienischer Sprache derzeit sehr schwach.
Stärken:
- Individualisierung des eigenen Shops
- Fehlen von Fixkosten
- Niedrige Provisionen für Online-Verkäufe
Ruby Lane: die Online-Verkaufsseite für Sammler
Ruby Lane ist die führende Online-Verkaufsseite für Antiquitäten und Vintage-Waren. Ruby Lane wurde 1998 gegründet und ist der Mutter des Gründers (der Ruby des Namens) gewidmet. Ruby Lane ist ein Marktplatz für Antiquitäten und Sammlerstücke, Kunst und Schmuck.
Im Vergleich zu den bekannteren Plattformen Etsy oder eBay handelt es sich eindeutig um eine Nischenplattform, die jedoch ein klar definiertes Publikum hat: Es ist tendenziell wohlhabend und umfasst auch Sammler. Die wichtigsten Märkte sind die USA, Kanada, das Vereinigte Königreich, Deutschland und Australien.
Aufgrund der Gebührenstruktur ist Ruby Lane eher für den Aufbau eines Online-Shops als für Gelegenheitsverkäufer geeignet, wenn Sie speziell mit Antiquitäten und Wertgegenständen handeln.
Um auf Ruby Lane zu verkaufen, müssen Sie eine feste Gebühr von 25 $ pro Monat zahlen, die jedoch zurückerstattet wird, wenn Sie mehr als 15 Anzeigen pro Monat aufgeben. Auf Verkäufe bis zu einem Höchstbetrag von 250 $ wird eine Provision von 9,9 % erhoben.
Stärken:
- Ausgewählter Kundenkreis
- Wohlhabende Käufer und Sammler
- Kostenlose Anzeigen für strukturierte Verkäufer
Chairish: die Online-Verkaufsseite für Möbel und Design
Chairish ist eine Online-Verkaufsseite für Möbel, Kunst und Design. Sie können sowohl neue (aber handgefertigte oder künstlerische) Objekte als auch Vintage und Antiquitäten verkaufen. Es handelt sich um eine sehr gut gepflegte Plattform mit ziemlich strengen Regeln, die festlegen, welche Objekte zum Verkauf zugelassen sind. Sie hat fast 4 Millionen Nutzer – in der Regel Möbel- und Inneneinrichtungsprofis.
Hier einige weitere Merkmale dieser Website für den Online-Verkauf: Das Einstellen von Anzeigen ist kostenlos, aber der Mindestwert eines zum Verkauf angebotenen Artikels muss 25 $ betragen. Die Verkaufsprovisionen sind recht hoch, 20 % oder 30 %, je nach Art des Verkäufers: Gelegenheitsverkäufer oder Profi. Die eigenen digitalen Shops können individuell gestaltet werden, um die eigene Marke zu entwickeln. Unternehmen können dann bestimmte Abonnements mit zusätzlichen Diensten aktivieren, z. B. die Möglichkeit, die Reihenfolge zu wählen, in der ihre Produkte angezeigt werden.
Stärken:
- Gepflegte Website für den Online-Verkauf mit strengen Regeln
- Hohe Wahrnehmung der Zuverlässigkeit
- Individuelle Gestaltung des Shops
Shopify: die Plattform für die Erstellung von E-Commerce
Shopify ist eine echte Infrastruktur für die Erstellung von Online-Verkaufsseiten. Die bisher in dieser Liste beschriebenen Marktplätze – wie Amazon oder eBay – platzieren Ihre Produkte unter einem einzigen Markennamen, Shopify hingegen bietet die Werkzeuge, um einen echten Online-Shop einzurichten, ohne sich um Domains, Hosting und die Erstellung einer Website kümmern zu müssen.
Es handelt sich um eine Online-Verkaufsseite, die zu prüfen ist, wenn Sie ein echtes E-Commerce-Geschäft aufbauen wollen, während sie für Gelegenheitsverkäufer nicht geeignet ist.
Zu den Tools, die Shopify zur Verfügung stellt, gehören mehr als 70 grafische Themen, die Erstellung virtueller Warenkörbe, die Möglichkeit, den Inhalt anzupassen und die Navigation auf dem Handy automatisch zu optimieren. Es ist auch möglich, sich von den Experten der Plattform beraten zu lassen. Für diejenigen, die auch ein physisches Geschäft haben, bietet die Plattform auch die Möglichkeit, die Verkaufskanäle zu vereinheitlichen und so alle Informationen und Verkaufsberichte an einem Ort zu sammeln.
Die monatlichen Kosten für Shopify beginnen bei 27 € pro Monat für die Basisversion.
Stärken:
- Hohe Anpassungsfähigkeit der eigenen Website für den Online-Verkauf
- Ressourceneinsparung im Vergleich zum Aufbau einer Online-Verkaufsseite von Grund auf
- Kein Marktplatz: Möglichkeit zur vollständigen Entwicklung Ihrer eigenen Marke
Facebook-Marktplatz
Marketplace ist der Bereich des berühmten sozialen Netzwerks, der dem Verkauf von Gegenständen und Produkten gewidmet ist. Der 2016 eingeführte Marketplace ermöglicht den gelegentlichen Verkauf von (hauptsächlich gebrauchten) Gegenständen, bietet aber auch die Möglichkeit, einen Online-Shop für Unternehmensseiten zu aktivieren (Marketplace für Unternehmen).
Die größten Vorteile des Facebook Marketplace sind, dass er völlig kostenlos ist und das riesige Facebook-Publikum (fast drei Milliarden Nutzer) auf einem der meistgenutzten täglichen Medien weltweit erreichen kann.
Die zum Verkauf angebotenen Artikel können praktisch jeder Kategorie angehören und sind mit dem eigenen Facebook-Profil oder der eigenen Unternehmensseite verknüpft. Durch die Eröffnung eines Facebook-Shops ist es hingegen möglich, das Verkaufserlebnis individuell zu gestalten und es gemeinsam auf Facebook, Instagram und Marketplace zu präsentieren.
Stärken:
- Zugang zum Facebook-Publikum (fast drei Milliarden Nutzer)
- Völlig kostenlos
- Ein Shop für Facebook und Instagram
Craigslist: die Open-Source-Website für den Verkauf und Kauf in der Stadt
Craigslist ist das beliebteste Kleinanzeigenportal in Nordamerika und Australien und eine der beliebtesten Websites für den Online-Verkauf, da es häufig für den gelegentlichen Verkauf von Gebrauchtgegenständen genutzt wird.
Craiglist wurde 1995 von Craig Newmark gegründet und enthielt zunächst nur Anzeigen für den Großraum San Francisco. Der Stadtbezug ist jedoch in der Kategorisierung der Anzeigen erhalten geblieben, die hauptsächlich auf der Stadt basiert, in der der Gegenstand zum Verkauf angeboten wird. In der Regel werden Käufe und Zahlungen persönlich abgewickelt.
Auf Craiglist ist es möglich, praktisch jede Art von Objekt zu verkaufen.
Stärken:
- Gut für gelegentliche Verkäufe
- Möglichkeit, jede Art von Gegenstand zu verkaufen
- Basiert auf Stadt und geografischer Nähe
Vinted: die Website, um Kleidung und Accessoires online zu verkaufen
Vinted ist eine Website für den Online-Verkauf von Kleidung und Accessoires, neu oder gebraucht. Die Plattform hat 45 Millionen Nutzer in 13 Ländern, wobei sich die meisten Nutzer in Frankreich und Deutschland befinden. In Italien gibt es die Plattform erst seit Ende 2020.
Eines der interessantesten Merkmale der Online-Verkaufsseite ist die Tatsache, dass sie völlig kostenlos ist. Es fallen weder Verkaufsprovisionen noch Kosten für die Veröffentlichung von Anzeigen an. Für den Käufer wird eine Provision auf den Endpreis aufgeschlagen. Verkäufer können jedoch zusätzliche Dienstleistungen erwerben, um ihre Anzeigen bekannter zu machen.
Aufgrund ihrer Struktur kann die Website entweder für gelegentliche Verkäufe oder zum Aufbau eines echten Online-Vertriebskanals genutzt werden. Sie sollten es auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn Sie mit Kleidung (gebraucht oder neu) handeln und eine sehr junge Kundschaft ansprechen wollen.
Stärken:
- Völlig kostenlose Online-Verkaufsseite
- Junge und aktive Kundschaft
- Gerade in Italien angekommen und auf Expansionskurs
E-Commerce: Unverzichtbare Verpackungsprodukte für den erfolgreichen Online-Verkauf
Ganz gleich, ob Sie als kleines oder mittleres Unternehmen oder als Gewerbetreibender, professionell oder gelegentlich online verkaufen wollen, eines ist sicher: Ohne ein wesentliches Element wie die Verpackung geht es nicht.
Unter die Kategorie Verpackung fallen alle Produkte, die zum Verpacken des Produkts unerlässlich sind, wie z. B. offizielle Verpackungen, Klebeetiketten, Erklärungskarten, Dankeskarten, Geschenkkarten oder Promocodes für zukünftige Einkäufe. Dann gibt es noch die äußere Verpackung, die das Produkt schützen und bewachen muss, bis es beim Käufer zu Hause ankommt, und die von Klebeband begleitet wird, um sie bestmöglich zu verschließen. Dies sind einige der unverzichtbaren Produkte für jeden, der eine Online-Verkaufsseite besitzt oder eine starten möchte.
Pixartprinting stellt alle diese Produkte zur Verfügung und ist bereit für die Lieferung, Sie finden sie auf dieser Seite.
Viel Spaß beim Online-Verkauf!