Jeden Tag drucken Anwälte, Ärzte, Architekten, Designer und andere Fachleute ihr Briefpapier bei uns. Unsere Druckmaschinen produzieren alle Arten von Kopfpapieren. Deshalb möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Ihr Papier am besten gestalten können.
In diesem Artikel befassen wir uns mit der Gestaltung von Briefbögen.
Wir erklären, was Kopfpapier ist und welche Eigenschaften es haben sollte, und zeigen Ihnen dann einige tolle Vorlagen, die Ihnen als Inspiration dienen können.
Zum Schluss zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr eigenes Briefpapier erstellen können, mit Tipps zur Erstellung einer Briefpapiervorlage in Word und einem Tool speziell für Grafikdesign. Los geht’s!
Kopfpapier: Was ist das und wofür wird es verwendet?
Fangen wir mit den Grundlagen an: Briefpapier ist ein Blankopapier, auf dem oben die Kontaktdaten einer Person oder eines Unternehmens stehen. Es ist das Papier, das von Unternehmen und Fachleuten für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit verwendet wird. Es sollte immer Folgendes enthalten:
- den Namen und das Logo des Unternehmens
- Vor- und Nachname der Fachkraft
- Informationen zum Unternehmen
- Kontaktinformationen (Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
Mit anderen Worten: Der Empfänger von Korrespondenz auf Briefpapier muss über alle Informationen verfügen, die er benötigt, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Nicht weniger wichtig: Das Briefpapier muss erkennbar sein, es muss zum Image des Unternehmens passen und somit mit der Markenidentität übereinstimmen. Es sollte Ihre Persönlichkeit durch kleine Details zum Ausdruck bringen: Layout, Grafiken, Farben, Schriftarten und Papiersorten. Und weil es um die kleinen Details geht, ist es eine subtile und sorgfältige Arbeit.
Was macht ein gutes Briefpapier aus?
Welche Eigenschaften machen ein Briefpapier aus grafischer Sicht besser als ein anderes? Es sind dieselben Merkmale, die jedes gute Grafikdesign aufweist.
1.die Klarheit
Das Briefpapier soll informieren und muss daher gut lesbar sein: Achten Sie auf die Schriftart, die auch bei kleinen Schriftgrößen problemlos lesbar sein muss (besser ist eine serifenlose Schrift), und achten Sie auf den Zeilenabstand. Um möglichst wenig Platz zu beanspruchen, neigt man oft dazu, alle Informationen in eine Ecke der Seite zu packen. Dadurch wird der Text jedoch unleserlich, ganz zu schweigen von der Unan.
2.die Einfachheit
Achten Sie auf ein einfaches Layout. Der Briefkopf sollte den Inhalt des Papiers nicht stören, sondern ihn vielmehr kontextualisieren. Hier gilt: Weniger ist mehr.
3.Wiedererkennbarkeit
Wie wir bereits gesagt haben, sollte das Briefpapier mit der Markenidentität übereinstimmen. Wenn Sie also Farben verwenden, achten Sie darauf, dass sie mit der Markenpalette übereinstimmen (wir empfehlen, nicht mehr als zwei Farben zu verwenden); bei der Wahl der Schriftart sollten Sie sich an die Schriftarten halten, die auch in der übrigen Kommunikation verwendet werden. Werfen wir nun einen Blick auf einige wirklich gute Beispiele.
Kopfpapiervorlagen für Fachleute
Wir haben eine Auswahl hervorragender Briefpapiervorlagen zusammengestellt und nach Berufsgruppen geordnet. Sehen Sie sie sich an.
Briefpapier: Ärzte und Zahnärzte
Auf Briefbögen für Mediziner müssen Sie neben den grundlegenden Informationen auch die Fachrichtung und vor allem die Öffnungszeiten angeben. Gestalterisch sollten Sie nüchtern bleiben und sich für ein traditionelles Layout entscheiden, das Seriosität und Professionalität ausstrahlt. Wenn Sie keine bestimmten Farben verwenden müssen, sollten Sie sich für Blautöne entscheiden, die ein Gefühl von Ruhe und Seriosität vermitteln.
Nüchternheit bedeutet jedoch nicht, dass Sie die kleinen Details übersehen, die Sie von anderen abheben. Sehen Sie sich dieses Beispiel an, das sich deutlich von den üblichen Vorlagen unterscheidet. Es ist klar, dass ein Briefkopf wie dieser nicht für jeden geeignet ist: Er muss mit einer mutigen Identität einhergehen.
Auf der anderen Seite ist hier ein nüchternes, aber raffiniertes Design zu sehen. Schlicht, aber doch anders als das übliche Kopfpapier von Ärzten.
Hier ist eine lustigere Version (nun ja, so lustig wie ein Zahnarztbesuch eben sein kann): ein Briefkopf, der Nähe und Wärme ausstrahlt, der beruhigt.
Briefbögen: Rechtsanwälte und Anwaltskanzleien
Auf Briefbögen für Anwaltskanzleien sollten neben den Standardinformationen auch die Öffnungszeiten, die Spezialisierung des Anwalts und Angaben zu seinen beruflichen Qualifikationen angegeben werden. Bei der Gestaltung sollten Sie sich für schlichte Eleganz entscheiden. Hier sind zwei Beispiele, die unserer Meinung nach gut für eine Anwaltskanzlei geeignet sind.
Dieses Briefpapier ist einfach und elegant, ohne zu pompös zu sein.
Hier ist ein weiterer klassischer juristischer Briefkopf, der elegant und prestigeträchtig ist.
Kopierpapier: Designer und Architekten
Es versteht sich von selbst, dass in diesem Fall die ästhetischen Entscheidungen noch wichtiger sind, da sie viel über den Geschmack und das Können der Firma oder des Fachmanns aussagen. Wir haben eine Auswahl hervorragender Entwürfe zusammengestellt, von denen wir hoffen, dass sie Sie inspirieren.
Kopierpapier für Fachleute der Lebensmittelindustrie
Kreativität ist auch in der Küche eine wichtige Zutat. Deshalb empfehlen wir allen, die in der Lebensmittelbranche tätig sind, auf allzu traditionelle Briefköpfe zu verzichten und zu experimentieren, wie man es auch in der Küche tut. Hier ist ein Beispiel, dessen Eleganz und Originalität uns aufgefallen ist.
Kopierpapier für Rechnungen
Zum Schluss wollen wir noch einen kurzen Absatz über das Kopfpapier für Rechnungen schreiben, da hier oft eine andere Vorlage verwendet wird. Es ist wichtig, diesem Dokument besondere Aufmerksamkeit zu widmen, da es in der Regel als “Abschied” von einem Kunden dient. Es ist also die letzte Erinnerung, die er an uns hat. Wir haben zwei Beispiele für ein elegantes Design für Sie.
Werkzeuge für die Erstellung von Kopfbögen
Dieser Teil des Artikels richtet sich an diejenigen, die keine Erfahrung mit Grafikdesign haben. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Werkzeugen Sie Ihr Briefpapier erstellen können, ohne sich mit komplizierter Software herumschlagen zu müssen.
Die Word-Briefpapiervorlage
Wenn Sie keine hohen ästhetischen Ansprüche haben und sich für einen ganz einfachen Briefkopf entscheiden wollen, dann brauchen Sie nur Word. Über die Funktionen “Kopfzeile” und “Fußzeile” können Sie eine Briefkopfvorlage mit einem Logo und anderen Informationen erstellen. Wir verwenden das Wort “Vorlage”, weil das Blatt gespeichert und zur Erstellung verschiedener Dokumente mit demselben Briefkopf verwendet werden kann.
Die wirklich einfachen Schritte zum Erstellen von Briefpapier in Word sind wie folgt:
- Öffnen Sie ein neues Dokument.
- Legen Sie unter Layout > Ränder die Ränder für die Seite fest (wir empfehlen, sie relativ breit zu halten).
- Wählen Sie unter Einfügen > Kopfzeile das von Ihnen bevorzugte Layout und fügen Sie Ihr Logo und Ihren Text ein.
- Unter Einfügen > Fußzeile: Wählen Sie ein Layout und fügen Sie Ihren Text ein.
- Speichern Sie das Dokument als Vorlage.
Tools für die Gestaltung von Briefbögen
Canva
Alternativ können Sie sich auch für ein Grafikdesign-Tool entscheiden, das Ihnen mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung bietet. Viele von Ihnen werden mit Canva vertraut sein: Wir haben es bereits in der Vergangenheit für die Erstellung von Grafikdesigns empfohlen. Es wird Sie also freuen zu hören, dass Canva einen Bereich für die Erstellung von Briefbögen hat. Sobald Sie sich angemeldet haben, öffnet sich eine Arbeitsseite wie diese, auf der Sie mit der Erstellung Ihres Designs beginnen können.
Du kannst aus verschiedenen Briefpapiervorlagen wählen und sie dann nach Belieben anpassen, indem du den Hintergrund änderst, ein Logo oder Bild hinzufügst, die Größe, Position und Schriftart änderst, die Textfarbe und die Textfelder änderst oder grafische Elemente hinzufügst. Im Grunde kann jedes Detail der Vorlage angepasst werden. Dann müssen Sie sie nur noch ausdrucken.
Adobe Express
Ein weiteres sehr einfaches Grafikdesign-Tool, das Sie online nutzen können, ist Adobe Express, das als die berühmte Antwort von Adobe auf Canva angesehen werden kann.
Auch Adobe Express verfügt über eine große Anzahl professioneller Briefkopfvorlagen: Sie können die Vorlagen entweder als Inspirationsquelle nutzen oder als Ausgangspunkt für Ihr Grafikdesign, indem Sie sie über eine einfache Drag&Drop-Schnittstelle verändern. Das umfangreiche Archiv von Adobe ermöglicht es Ihnen, lizenzfreie Bilder oder Grafiken zu Ihrem Briefpapier hinzuzufügen, und Sie können auch ein Logo erstellen oder hochladen, um es in diesem oder anderen Projekten zu verwenden.
Adobe Express verfügt über eine leistungsstarke kostenlose Version, die für die Erstellung Ihrer eigenen Briefbögen ausreicht. Das Premium-Paket bietet jedoch einige zusätzliche praktische Werkzeuge und vor allem vollen Zugang zu den Archiven.
Denken Sie daran, dass ein Briefpapier in gewisser Weise wie eine Visitenkarte ist: Die Sorgfalt, mit der es gestaltet wird, sagt viel über die Sorgfalt aus, mit der Sie arbeiten. Überlassen Sie also nie etwas dem Zufall.