Auch das Auge will seinen Anteil”, heißt es in einem berühmten Sprichwort.
Nichts könnte wahrer sein! Vor allem, wenn es sich um ein Buch und seinen Einband handelt. Der Einband eines Buches ist in der Tat das “Kleid”, das dem Leser sofort auffällt, noch bevor er es in die Hand nimmt und durchblättert. Und so wie man sich angemessen kleidet, um bei einer Zeremonie oder einem wichtigen Ereignis einen guten Eindruck zu machen, so muss man auch auf die Ästhetik des Einbands und des Layouts seines Buches achten, auch wenn mittlerweile jeder ein Buch in seinem Namen drucken lassen kann.
Wer hat nicht einen Onkel oder einen Verwandten, der ein Buch mit seinen Memoiren herausgeben möchte, damit seine Kinder und Enkelkinder es lesen können?
Vor zwanzig oder dreißig Jahren machten Texte dieser Art die Copy-Shops reicher und hatten die Objektform des Vervielfältigungsapparates, mit dem kartonierten Einband, wenn man investieren wollte, mit den Heftklammern, um die Blätter zusammenzuhalten, wenn man die Kosten optimieren wollte.
Der Einband eines Buches ist das “Kleid”, das dem Leser sofort ins Auge fällt, noch bevor er es durchblättert.
Seit etwa zehn Jahren hat sich ein Markt für die Selbstproduktion und -veröffentlichung von Büchern entwickelt, bei dem der Autor sein eigener Verleger ist, d. h. ein Self-Publisher.
Daher kann Ihr Onkel heute ein Buch billiger und mit höherer Qualität produzieren und veröffentlichen. Kurzum, wenn Sie Ihr Manuskript fertig haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, es kostengünstig zu veröffentlichen!
Buchcover und Layout sind wichtig! Auch für Self-Publisher
Der Self-Publishing-Markt floriert immer mehr: Allein in Italien gibt es jedes Jahr etwa 30 000 Autoren, die Bücher und E-Books im Selbstverlag veröffentlichen. Sie bevorzugen Belletristik, vor allem autobiografische Bücher oder Fantasy, verschmähen aber auch illustrierte Kinderbücher, Fotoreportagen, Rezeptbücher und verschiedene Handbücher nicht.
Das Problem für die Buchverlage besteht darin, ein Produkt zu schaffen, das als qualitativ hochwertig wahrgenommen wird und daher den Büchern der besten Verlage, die in den Buchhandlungen zu finden sind, so ähnlich wie möglich ist. Es liegt auf der Hand, dass die grafische Gestaltung des Bucheinbands, die Qualität des Layouts und der Druck einen Unterschied machen und dazu beitragen können, dass Texte, die Aufmerksamkeit verdienen, verbreitet werden. In diesem Sinne ist ein gut gestalteter Bucheinband das beste Mittel, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Manuskript zu lenken und dessen Bekanntheitsgrad und Absatz zu steigern.
In diesem Artikel werden wir uns auf fünf kurze Tipps konzentrieren, die Sie vor der Veröffentlichung eines Buches beachten sollten. Es handelt sich um Tipps, die Ihnen bei der Auswahl des Einbands des zu druckenden Buches und bei der Gestaltung des Layouts helfen werden. Diese Tipps kommen natürlich erst dann ins Spiel, wenn Sie den “Großteil” der Arbeit erledigt haben. Erst wenn Sie Ihr Buch geschrieben haben, mit der Qualität des Manuskripts zufrieden sind, von der Güte des Inhalts überzeugt sind und sicher sind, dass Rechtschreibung, Grammatik und Syntax korrekt sind, dann ist es an der Zeit, sich mit unseren Tipps für die Veröffentlichung eines gut aussehenden Buches zu befassen.
Wir werden uns damit beschäftigen:
- Suche nach dem Titelbild
- Auswahl der Schriftart für das Cover
- Richtiges Layout
- Veröffentlichung des Buches
Bucheinband, Buchästhetik, Layout und Lesbarkeit werden oft übersehen, weil sie von der Begeisterung, ein Buch schnell zu veröffentlichen, übermannt werden. Sie sind jedoch wesentliche Elemente bei der Herstellung und Veröffentlichung eines gut gemachten Buches. Denn ein Buch, das gut aussieht und einen ansprechenden Einband hat, zieht leichter mögliche Leser an. Schauen wir uns gemeinsam diese Aspekte an, die es zu beachten gilt.
1.Buchumschlag: Das richtige Bild wählen
“Einbände sind wichtig, weil jedes Buch, abgesehen von seiner Form oder Größe, ein Gesicht braucht”[1]. Dies ist ein Zitat von Chip Kidd, dem wohl berühmtesten und respektlosesten Buchumschlagdesigner der Welt, der durch die Gestaltung des Logos für den Buchumschlag (und später den Filmumschlag) von Jurassic Park bekannt wurde.
Das Buchcover ist das erste, was wir sehen, und es muss uns positiv ins Auge fallen. Ein Cover mit schlampiger Grafik und einem uneinheitlichen Bild macht das veröffentlichte Buch weniger attraktiv, genauso wie ein schlechter Titel Ihrem Buch einen schlechten Dienst erweist.
Als Erstes müssen Sie eine Idee (ein Konzept) wählen, die den Inhalt des Buches wiedergibt, und dann das Buchcover entsprechend gestalten.
Im Fall von Jurassic Park war das Konzept der Dinosaurier, wie wir ihn im Museum sehen, und die Zeichnung wurde klein gemacht und dann vergrößert. Diese schwarze, monströse Skelettsilhouette erzählt gut von der Spannung, die sich durch den Roman zieht. Ein Buchcover, das zu einem echten Markenzeichen geworden ist, das in der ganzen Welt bekannt ist.
Das Buchcover ist das erste, was wir sehen, und es muss uns positiv ins Auge fallen.
Sobald die Idee feststeht, müssen wir nach einem geeigneten Bild suchen, das mit unserem Konzept übereinstimmt.
Wir können auf Bilder aus dem Lager zurückgreifen (entweder kostenlos oder gegen Bezahlung), oder wir können sie in Auftrag geben oder von einem Fachmann (Designer oder Illustrator) kaufen.
Nützliche Websites zum Kauf von Bildern für das Cover
Hier sind einige nützliche Websites, wo Sie Bilder kaufen können:
Denken Sie immer daran, sich gut über die Nutzungsrechte von Bildern zu informieren, die Sie auf den oben genannten Websites gekauft oder heruntergeladen haben. Einige Bilder dürfen nur bis zu einer bestimmten Auflage für Bücher oder Veröffentlichungen verwendet werden, bei anderen muss der Urheber genannt werden. Bei letzteren reicht es aus, den Namen des Urhebers des Bildes zu nennen, in der Regel auf der Rückseite der Titelseite oder des Umschlags.
Prüfen Sie daher unbedingt die Nutzungsrechte von Bildern in Veröffentlichungen, bevor Sie sie für Ihr Cover urheberrechtlich schützen. Es ist besser, dies vor dem Druck und der Verbreitung des Buches zu tun, als Exemplare zurückziehen oder Geldstrafen für Urheberrechtsverletzungen zahlen zu müssen.
Kontaktaufnahme mit freiberuflichen Illustratoren und Grafikdesignern für das Cover
Wenn Sie selbst kein Grafikdesigner oder Illustrator sind, können Sie zusätzlich zu den Bildern einen freiberuflichen Illustrator, Designer oder Grafikdesigner mit der Gestaltung des Covers Ihres Buches beauftragen. Wenn Sie einen vertrauenswürdigen Grafikdesigner kennen, können Sie ihn fragen. Andernfalls können Sie sich die Bilder ansehen, die Sie auf Behance finden: Sie werden die Fotografien, grafischen Arbeiten und Illustrationen identifizieren können, die Sie am meisten inspirieren und die am besten zu Ihrer Cover-Idee passen. Behance ist eine Art Online-Aggregator für Grafikdesigner, Illustratoren und Designer und ermöglicht es Ihnen, deren Portfolios und Kreationen zu durchsuchen und mit denjenigen in Kontakt zu treten, die Sie interessant finden.
Es gibt auch die Plattform Fiverr, die es Ihnen ermöglicht, mit freiberuflichen Illustratoren und Grafikdesignern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten, bei denen Sie Ihre Arbeit zu einem niedrigen Preis in Auftrag geben können.
Es gibt keine bessere Lösung: Wenn Sie die Idee für das Cover gefunden haben, müssen Sie sich inspirieren lassen, indem Sie suchen und stöbern, bis Sie das Foto, das Bild oder die Illustration finden, die Ihrer Meinung nach das Cover Ihres Buches am besten verkörpern.
Sobald das Bild ausgewählt ist, müssen wir es auf die richtige Weise ausschneiden. Oft wirkt der Ausschnitt eines Bildes besser als das Gesamtbild.
Wenn Sie bei Google oder Pinterest nach den Stichwörtern “beste Bucheinbände” oder “beste Bucheinbände” suchen, werden Sie Dutzende von fantastischen Beispielen für Bucheinbände finden, die Sie inspirieren.
2.Buchumschlag: Auswahl von Schriftart und Farbe
Die Schriftart ist für den Erfolg eines Bucheinbandes ebenso entscheidend wie das Bild: Ein zartes Bild mit einer aggressiven Schriftart vermittelt eine andere Botschaft als eine zarte Schrift für dasselbe Bild.
Aus grafischer Sicht sollte ein Buchumschlag wie ein Plakat gestaltet werden (so hat Bruno Munari gesagt), denn er muss von weitem sichtbar und leicht erkennbar sein.
Riccardo Falcinelli, ein Art Director, Designer und Publizist, der seit Jahren in der Verlagsgrafik tätig ist, drückt es in einem Artikel für Il Post so aus: “Es ist wichtig, dass es einen einzigen Schwerpunkt gibt. Das gilt vor allem für Belletristik, die sich an alle richtet, weniger für anspruchsvolle Sachbücher, die sich an diejenigen wenden, die bereits Bescheid wissen. Was die Farben angeht, so sind sie in Italien immer mehr oder weniger gleich: rot, weiß und schwarz für Essays; gelb, schwarz und rot für Belletristik.”
Vermeiden Sie zu ausgefallene Schriftarten, denn sie lenken die Aufmerksamkeit auf sich selbst: Wenn Bild und Titel aussagekräftig genug sind und den Inhalt repräsentieren, ist es besser, mit klassischen Schriftarten auf Nummer sicher zu gehen und je nach Art des Buches (Belletristik oder Essay und welche Bereiche) zwischen Sans, Serif und Slab zu unterscheiden. Hier finden Sie weitere Tipps für gut gestaltete Umschläge vor der Veröffentlichung eines Buches.
3.Buchumschläge: Beispiele zur Inspiration
Der vielleicht einfachste Ratschlag ist, sich von denjenigen inspirieren zu lassen, die schon seit Jahren mit der Veröffentlichung von Büchern ihren Lebensunterhalt verdienen: den Verlagen.
Jeder Verlag hat seinen eigenen Stil und seine eigene Art, Bücher zu gestalten und ihre Umschläge auszuwählen.
Hier finden Sie zum Beispiel einen interessanten Einblick in die von italienischen Verlagen verwendeten Schriftarten. Wie Sie sehen, gibt es vor der Veröffentlichung eines Buches viele wichtige Vorsichtsmaßnahmen, denen man sich nicht entziehen kann.
Das Beobachten, Aufschlüsseln und Ausmessen der Grafiken der Cover, die uns gefallen, ist ein guter Weg, um sie zu verstehen. Und nicht nur das: Wir versuchen, uns an den Formaten zu orientieren, die die Verlage verwenden, um zu entscheiden, wie unser Buch wahrgenommen werden soll (billig, luxuriös, inhaltsreich, lustig, leicht, tiefgründig usw.). Ein Buch zu veröffentlichen bedeutet auch, es auf dem Markt zu positionieren: Wir stellen uns vor, wer sein idealer Leser sein könnte, und bereiten ein Cover vor, das dem Buch ein ästhetisches Aussehen verleiht, das mit der erzählten Geschichte übereinstimmt und das ihm gefallen könnte.
4.Über den Bucheinband hinaus: Gestaltung des Innenraums (Layout ist wichtig)
Neben dem Einband eines Buches muss vor der Veröffentlichung auch ein gut gestaltetes Layout erstellt werden. Dadurch wird das Buch leichter und flüssiger zu lesen, und wenn sich ein Buch leicht liest, wird die Stimme des Autors von den Lesern als seriöser und glaubwürdiger wahrgenommen. Ein Buch mit einem attraktiven Einband, aber einem schlampigen Layout zu vermarkten, ist, als würde man ein Auto mit dem Motor eines Ferraris und der Karosserie einer billigen Schräghecklimousine verkaufen.
Es ist wichtig, das Seitenlayout gut zu gestalten: Der Unterschied zwischen der Veröffentlichung eines guten Buches und der Veröffentlichung eines Amateurbuches liegt in den kleinen Details. Das sind die Details, die wir gerne übersehen, die aber notwendig sind, um Seiten zu haben, die lesbar sind und es dem Leser erleichtern, sich auf das Lesen zu konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, ohne störende grafische Elemente.
Hier sind die Details des Layouts, die oft übersehen werden:
- Seitenränder: dies ist der Raum zwischen dem Text und dem Seitenrand; er muss den richtigen Abstand zum Rand haben, damit der Textblock proportional und in der Mitte der Seite steht; der innere Rand, der Binderand, muss ebenfalls berücksichtigt werden, da zu wenig Platz dazu führt, dass der Text in der Dunkelheit des Falzes verschwindet;
Überschriften und Seitenzahlen: sie dienen der Navigation des Lesers, der sich so im Buch orientiert; sie müssen informieren, ohne zu stören; die Seitenzahl kann in der Ecke oder in der Mitte des unteren Teils der Seite stehen; diese Elemente spielen bei den kreativsten Büchern eine entscheidende grafische Rolle (Fotografie, Illustration, Grafik usw.)
Eröffnungsseiten: ein gutes Buch herauszugeben bedeutet auch, den Leser schrittweise in den Inhalt einzuführen und dabei den alten typografischen Regeln zu folgen; es gibt eine mehr oder weniger typische Abfolge von Seiten, die sich in Antipasto, Occhiello, Frontispiz, Kolophon und eventuellen Schutzseiten unterscheidet; sie zu kennen und zu wissen, was sie enthalten müssen, macht das Buch glaubwürdiger;
Kontrolle auf Waisen und Witwen, Rechtschreibfehler und Blocksatz: Ein gutes Seitenlayout sowie ein gutes Lektorat sind die Grundlage für ein angenehmes Lesevergnügen; es ist zu prüfen, dass keine einzelnen Wörter am Anfang einer Seite oder am Ende eines Absatzes stehen, dass zu kurze Zeilen und Abstände zwischen den Wörtern (durch falsche Rechtschreibfehler, falsches Kerning oder schlecht gestaltete Schriftarten) störende optische Effekte erzeugen und schließlich, dass Blocksatz und Silbentrennung richtig funktionieren.
Ein Buch zu veröffentlichen, in das Sie Wochenenden, Nächte und Zeitfetzen investiert haben, und dabei diese Aspekte zu vernachlässigen, ist ein echtes Verbrechen. Denken Sie daran: Nach all der Arbeit, die Sie geleistet haben, müssen Sie sich auch noch um diese Details kümmern.
Vom Buchumschlag zum Layout: Es ist Zeit für den Druck
Haben wir das richtige Buchcover und das übersichtlichste Layout gefunden, um es den Lesern leichter zu machen? Dann sind wir fast am Ziel! Bevor wir das Buch in den Druck geben, müssen wir die von der Druckerei, an die wir uns wenden, geforderten Dateieinstellungen überprüfen.
Sobald wir diese Informationen erhalten haben, fahren wir mit der Produktion der PDF-Datei fort, nicht bevor wir eine Preflight-Prüfung durchgeführt haben, d. h. eine Simulation, die es uns ermöglicht, eventuelle Fehler in der Datei für den Druck zu finden. Adobe Indesign verfügt über eine sehr genaue Preflight-Check-Funktion.
Die häufigsten Fehler sind:
- Bilder oder Farben, die nicht in CMYK umgewandelt wurden (das ist das Farbmodell, das im Buchdruck verwendet wird; mehr dazu erfahren Sie hier);
- Beschädigte Schriftarten;
- Links zu Bildern, die nicht funktionieren und daher Bilder mit niedriger Auflösung verwenden;
- Ausgeblendete oder leere Textfelder.
Wenn alles überprüft wurde, können wir unsere Arbeit endlich drucken: Wir müssen nur noch die PDF-Datei nehmen, sie an die Druckerei schicken und auf eine E-Mail oder einen Anruf warten, um uns zu benachrichtigen, dass sie gedruckt worden ist.
Wenn Sie das Buch schließlich gedruckt haben und vor den gefüllten Kartons stehen, werden Sie sich darauf freuen, sie zu öffnen, um endlich das Ergebnis Ihrer Arbeit in Händen zu halten und die von Ihnen gedruckten Geschichten, Bilder und Überlegungen verbreiten zu können. Sie werden nicht nur ein Buch mit einem attraktiven Einband vor sich haben, sondern auch ein Buch, das leicht zu lesen und ästhetisch ansprechend ist. Die Veröffentlichung eines Buches ist ein bisschen wie eine kleine Reise, aber mit ein wenig Geduld und der richtigen Sorgfalt wird das Ergebnis eine große Befriedigung für Sie und Ihre Leser sein!