Was bedeutet ein Roll-up? Anwendungsgebiete und Kontexte der Verwendung

Was bedeutet ein Roll-up? Anwendungsgebiete und Kontexte der Verwendung

Giovanni Blandino Veröffentlicht am 4/23/2024

Die Bedeutung von “Roll-up” und die Anwendungsgebiete eines Roll-up-Displays

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was genau ein Roll-up ist? Ein Roll-up, auch als Roll-Up bekannt, ist eine eigenständige Werbevorrichtung, die aus einem Banner – einem breiten Stoffstreifen oder einem anderen Material – besteht, auf dem der Inhalt gedruckt wird, und einer Basis, auf der das Banner aufgerollt werden kann, um es leicht transportieren zu können.

Diese Eigenschaften machen das Roll-up zu einer äußerst praktischen und effektiven Lösung für die Werbung Ihrer Marke oder Ihrer Produkte auf Messen und Konferenzen.

Das ist die kurze Erklärung für die Frage “Was ist ein Roll-up?”. Doch wenn Sie mehr über die Bedeutung eines Roll-ups erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, weiterzulesen! In diesem Artikel über die Bedeutung eines Roll-ups erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Roll-ups, die effektivsten Einsatzmöglichkeiten und einige Tipps zur Gestaltung eines Roll-ups, das perfekt für Ihre Zwecke geeignet ist.

Sind Sie bereit, mehr über die wahre Bedeutung eines Roll-ups zu erfahren?

Beispiel für ein Roll-up mit Details
Roll-up Bedeutung: Finden wir es gemeinsam heraus

Die Bedeutung von Roll-ups: Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, warum Sie ein Roll-up-Display verwenden sollten und welche Vorteile es bietet.

Bevor wir tiefer in die Materie eintauchen, was ein Roll-up ist, lassen Sie uns seine Vorteile in Stichpunkten auflisten. Hier sind drei Gründe, warum Roll-ups so beliebt sind (und warum auch Sie sie nutzen sollten)!

  • Roll-ups sind einfach zu montieren: Ziehen Sie das Banner einfach aus seiner Basis hoch und verriegeln Sie den Befestigungsmechanismus. In nur wenigen Augenblicken ist es aufgebaut!
  • Roll-ups sind leicht zu transportieren: Da sie auf ihrer eigenen Basis aufgerollt werden können, sind Roll-ups kompakt und sehr einfach zu transportieren. Wenn Sie ein Roll-up bei Pixartprinting bestellen, erhalten Sie außerdem eine praktische Tasche, in der Sie es transportieren können. Kurz gesagt: Es ist viel praktischer als ein Standpanel und sicherer zu transportieren, da es nicht beschädigt werden kann.
  • Roll-ups sind wiederverwendbar: Dank ihrer Tragbarkeit kann ein Roll-up einmal bedruckt und mehrmals verwendet werden.
Roll-up: Was ist das und was sind die Vorteile?
Beispiel für ein Roll-up: was es ist und welche Vorteile es hat

Nachdem Sie nun die Bedeutung des Begriffs “Roll-up” und seine Vorteile kennen, können Sie dieses Roll-up-Display wirksam nutzen, um auf Messen, öffentlichen Veranstaltungen oder Konferenzen für Ihr Unternehmen oder ein bestimmtes Produkt zu werben. Unternehmen verwenden Roll-ups auch gerne bei Eröffnungen, Pressekonferenzen oder Interviews als Hintergrund.

Was ist ein Roll-up: Typen und Arten von Roll-up-Displays

Werfen wir nun einen genaueren Blick darauf, was ein Roll-up ist, aus welchen Bestandteilen es besteht und welche Varianten zur Auswahl stehen.

Der auffälligste und wichtigste Teil eines Roll-ups ist zweifellos das Banner, auf dem der Inhalt gedruckt wird. Es gibt verschiedene Kategorien:

  • Das Roll-up mit einem klassischen Banner, bei dem der gedruckte Inhalt nur auf einer Seite sichtbar ist.
  • Das Roll-up mit doppelseitigem Banner, bei dem der Inhalt auf beiden Seiten sichtbar ist, was für eine bessere Sichtbarkeit sorgt, beispielsweise in einem Durchgangsbereich.
  • Das extragroße Roll-upBanner mit einer sehr großen bedruckbaren Fläche (im Pixartprinting-Katalog beträgt die maximale Größe 2 x 3 Meter), nützlich bei besonderen Aufstellungen.
Was ist ein Roll-up: die Arten
Beispiel für einen Roll-up und den doppelseitigen Roll-up-Typ

Das Roll-up-Banner kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Kosten haben. Die am häufigsten verwendeten Materialien sind:

  • PVC- oder Vinylmaterial: eines der am häufigsten verwendeten und kostengünstigsten Banner-Materialien, das eine Lebensdauer von bis zu drei Jahren hat.
  • Vliesstoff (TNT): Ein industrielles Produkt, das einem Stoff ähnelt, aber auf andere Weise als durch Weben hergestellt wird. Es ist leichter als PVC und reißfest, sodass es auch im Freien verwendet werden kann.
  • Ecoflat: Ein innovatives Material, das heute zu den am häufigsten verwendeten Materialien für den Bannerdruck gehört. Es ist halbsteif, hat eine glatte Oberfläche und eine undurchsichtige Rückseite, um die Lesbarkeit des Drucks zu verbessern. Es ist für den Außeneinsatz geeignet.
  • Polyestergewebe mit matter Rückseite: Dieses Gewebe ermöglicht einen optimalen Druck von Grafiken und Farben. Es wird mit UV-Technologie bedruckt, um eine hohe Druckqualität, sehr dunkle Schwarztöne und leuchtende Farben zu erzielen.

Ein weiteres Element, das erklärt werden muss, was ein Roll-up ist, ist der Sockel. Auch dieser kann aus verschiedenen Materialien bestehen, von Kunststoff bis Aluminium, wobei letzteres haltbarer ist. Roll-ups, die für den Außenbereich bestimmt sind, haben einen Sockel, der mit Sand oder Wasser beschwert werden kann, um die Stabilität bei Wind zu erhöhen.

Wie erstellt man ein gutes Roll-up? Tipps zur Gestaltung eines erfolgreichen Roll-ups

Nachdem wir ausführlich erklärt haben, was ein Roll-up ist, geben wir Ihnen abschließend einige Tipps zur Gestaltung eines erfolgreichen Roll-ups. Wie immer hängt der Erfolg eines guten Roll-ups nicht nur von einem guten Druck ab, sondern auch und vor allem von dem, was Sie darauf drucken! Hier sind unsere Tipps:

Beispiel dafür, was ein Roll-up ist und wie man Grafiken erstellt
Bild: Mark Krenn [CC 2.0 BY]. Beispiel dafür, was ein Roll-up ist und wie man Grafiken erstellt
  • Wählen Sie eine klare Botschaft: Konzentrieren Sie sich auf eine Schlüsselbotschaft und vermeiden Sie eine Überlastung mit Informationen.
  • Platzieren Sie das Firmenlogo oben – dort ist es am sichtbarsten. Die Hauptbotschaft oder das Bild sollte ebenfalls oben stehen. Fügen Sie dann den Kontakt zu Ihrer Website unten ein.
  • Verwenden Sie hochauflösende Bilder, um körnige Bilder zu vermeiden. Aktivieren Sie die Option “Datei mit Operator prüfen”, um sicherzustellen, dass die Auflösung Ihrer Bilder