Ende der 1970er Jahre, Mailand – das Herz des Modekönigreichs krönt seinen führenden Kopf: King George, wie er im Ausland respektvoll genannt wird. Zusammen mit Giorgio Armani wird Mailand zum Epizentrum der Mode, und das Etikett “Made in Italy” wird zu einem Symbol für Stil, Raffinesse und Klasse.
Wie wurde eine der bedeutendsten Marken der Modebranche geboren? Woher kam die Inspiration für den sich weltweit verbreitenden Adler, der nun in Boutiquen auf der ganzen Welt präsent ist? Wir enthüllen es hier.
King George und die Geburt eines Imperiums
Giorgio Armani wurde 1934 in Piacenza geboren. Nachdem er sein Medizinstudium in Mailand abgebrochen hatte, begann er mit den Architekten von Rinascente zusammenzuarbeiten, um das Image des renommierten Kaufhauses zu formen. In den glänzenden Hallen des Kaufhauses entwickelten sich seine kreativen Fähigkeiten und sein Gespür für die zukünftige Designerästhetik, was seine spätere Karriere prägte. Im Jahr 1964 begann er dann mit der Gestaltung von Kleidung, in Zusammenarbeit mit Cerruti für Hitman, eine Marke, die Herrenbekleidung herstellte. Diese erste Phase in der Modewelt bis 1970 war entscheidend für seine Entwicklung.
So bedeutend, dass nur fünf Jahre später, 1975, die Giorgio Armani Spa gegründet wurde, ein eigenständiges Modehaus, das Herrenbekleidung produzierte und ab 1976 auch Damenbekleidung.
Der Rest ist Geschichte: Von dem Armani-Kleid, das Diane Keaton 1978 bei den Oscars trug, bis zu den Kostümen für Richard Gere im Film “American Gigolo” von 1980. Zu seinen Bewunderern gehören Madonna, Lady Gaga, Laura Pausini, Christian Bale, Cate Blanchett, Leonardo DiCaprio, Tom Cruise, Julia Roberts, Renée Zellweger und viele mehr. Die Liste ist endlos.
Aber jetzt zur Idee von Emporio Armani. In den frühen 1980er Jahren wollte Giorgio Armani sein Publikum erweitern und ein jüngeres Publikum ansprechen, während er die verschiedenen Budgets berücksichtigte. So wurde eine erschwinglichere Modelinie geboren. Das zentrale Kleidungsstück dieser neuen Kollektion war Denim. Heutzutage mag das selbstverständlich sein, aber damals war es revolutionär: Kein Designer hatte zuvor Jeans in seine Kollektion aufgenommen. Diese Wahl wurde von den konservativeren Kräften kritisiert, aber von seinen zukünftigen Kunden enthusiastisch aufgenommen: Emporio Armani bot leicht tragbare, schlichte, elegante Kollektionen zu erschwinglichen Preisen. Eine Revolution!
Warum genau der Name ‘Emporio’? Und warum der Adler im Logo? Lassen Sie uns das näher betrachten.
Das Imperium Emporio: Die Entstehung des Namens und des Logos
Lassen Sie uns mit dem Markennamen beginnen. Giorgio Armani selbst wählte das Wort ‘Emporio’ für die neue Linie. Der Grund für diese Wahl wurde in einem Interview mit Vogue aus dem Jahr 2018 erklärt.
Ich mochte die Idee eines Ortes, an dem man alles zu einem fairen Preis finden kann. Diese Idee ist auch heute noch relevant: Emporio ist für mich ein Ort für Kleidung, Accessoires und Ideen, der für ein vielfältiges, kosmopolitisches und städtisches Publikum gedacht ist.
Ein Adler mit einem Körper, der in horizontale Streifen unterteilt ist und die Initialen des Designers enthält. Die gewählte Schriftart ist Didot LT, eine sehr elegante Serifenschrift. Warum ausgerechnet ein Adler? Die Legende besagt, dass das Symbol eine Hommage an seinen wichtigsten Handelspartner sein soll: die Vereinigten Staaten. Dennoch schaut der Adler in die falsche Richtung, nach Osten. Ein Detail, das darauf hindeutet, dass es sich nur um eine unbegründete städtische Legende handelt. In einem Interview mit Vogue spricht der Designer auch über die Entstehung des Logos als ein Bild, das spontan in seinem Geist entstand.
Es entstand zufällig. Ich erinnere mich immer noch an den Moment, als ich es zeichnete, während ich am Telefon war, aufgrund einer Anfrage meines Partners Sergio Galeotti, der dringend ein Logo festlegen wollte. Ich skizzierte es ohne viel Nachdenken, und dieses Symbol der Unerreichbarkeit katapultierte meinen Namen in den Olymp der jungen Designer. Ich hätte nie gedacht, dass diese schnelle Zeichnung ein so überwältigendes Zeichen sein könnte.
Ein Logo, das ohne Studie oder Plan entstanden ist und die Identität der Marke so gut zusammenfasst. Minimalistisch, harmonisch, wesentlich, elegant, edel. Genau wie die Kreationen des Designers.
Manchmal scheinen große Ideen uns zufällig zu besuchen, als wären sie bereits in uns und würden nur auf den richtigen Moment warten, um abzuheben.