Fantastische Illustratoren und ihre Verstecke

Fantastische Illustratoren und ihre Verstecke

Alessandro Bonaccorsi Veröffentlicht am 4/24/2024

Auf der Jagd nach dem perfekten Bild

Unsere Entdeckungsreise durch die bunte und kreative Welt der Illustrationen geht weiter, während wir versuchen, die talentiertesten oder einfach die am besten passenden Illustratoren für unsere Vorhaben zu identifizieren.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Landschaft merklich gewandelt: Einige Online-Plattformen haben sich zurückgezogen oder Mitglieder verloren, zugunsten von sozialen Medien, insbesondere Instagram, welches sich als eine Art öffentliches Portfolio etabliert hat, auf dem Künstler ihre Werke präsentieren können.

In diesem Beitrag möchten wir uns durch die verschiedenen Plattformen, Webseiten und sozialen Netzwerke wühlen, die Heimat der talentiertesten und einzigartigsten Illustratoren weltweit sind. Denn immer, wenn wir eine Illustration für eines unserer Projekte brauchen, sollten wir uns der enormen Bandbreite an verfügbaren Künstlern und Stilen bewusst sein. Für diejenigen, die nach einzigartigen Projekten streben, gibt es keine bessere Wahl, als einen professionellen Illustrator zu beauftragen.

Behance: Adobes globales Portfolio

Seit fünfzehn Jahren existiert die Plattform Behance , und für die etwas ältere Generation, zu der ich mich zähle, war es das erste echte Fenster zur Welt – nicht nur, um sich selbst zu präsentieren, sondern auch, um zu sehen, wie Kreative in anderen Teilen der Welt arbeiten.

Nach der Übernahme durch Adobe im Jahr 2012 hat sich Behance weiterhin als weltweiter Maßstab für visuelle Kreativität etabliert.

Auf Behance kann man seine kreativen Arbeiten in einem Portfolio zur Schau stellen, das von der Community bewertet und kommentiert werden kann. Dank seiner klaren und funktionellen Gestaltung ist es der ideale Ort, um seine besten Werke zu präsentieren.

Die Stärke der Plattform liegt in der Auswahl durch das Behance-Team, das täglich nach herausragenden, kreativen und überraschenden Werken sucht, um sie in den “Featured” Abschnitt aufzunehmen. Ausgewählt zu werden, bedeutet, seine Arbeiten einem Publikum von Tausenden in der Kreativbranche zu präsentieren.

Die Gemeinschaft setzt sich zusammen aus Designern, Künstlern, Studierenden, aber auch Agenturen, Art Directors und Käufern von Kunst, und zieht viele internationale Kunden an.

Über die Suchfunktion der Plattform kann man sich durch diese vielfältige Welt navigieren, um seinen bevorzugten Illustrator zu entdecken. Dort findet man eine breite Palette an Stilen, insbesondere realistische Illustrationen, 3D, Konzeptkunst, Charakterdesign für Videospiele, Bilder für Produkte, Kampagnen und Markenidentitäten. Die in der Behance-Gemeinschaft und von den Redakteuren besonders geschätzten Illustrationen sind digital, detailliert und manchmal schillernd.

Wer auf der Suche nach den neuesten digitalen Illustrationstrends ist, findet hier den richtigen Anlaufpunkt.

Plattformen für Illustratoren

Hire an Illustrator existiert seit etwa einem Jahrzehnt und sammelt die Portfolios vieler, vorwiegend englischsprachiger Illustratoren. Für die Teilnahme ist ein Mitgliedsbeitrag erforderlich.

Altpick und The Ispot erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit in den USA, obwohl ihre Benutzeroberfläche eher spartanisch gestaltet ist.

Letztendlich überlassen all diese Dienste den persönlichen Webseiten der Illustratoren und insbesondere ihren Social-Media-Profilen immer mehr Raum. Ein Beispiel hierfür ist die Webseite von Magoz, einem renommierten Illustrator, der nicht nur für seine kreativen Bilder, sondern auch für einen informativen Newsletter und einen regelmäßig aktualisierten Blog bekannt ist.

Soziale Netzwerke

Etablierte, studierende, aufstrebende und Hobby-Illustratoren buhlen auf sozialen Netzwerken um unsere Aufmerksamkeit, indem sie ihre Kunstwerke veröffentlichen.

Besonders beliebt ist Instagram, dessen Benutzeroberfläche das Betrachten von Illustrationen fördert und einen willkommenen Portfolio-Effekt schafft. Facebook eignet sich eher, um überden Beruf zu berichten, bietet aber weniger Möglichkeiten, das Portfolio zu präsentieren. Twitter ist vor allem für diejenigen interessant, die Bilder zu aktuellen Themen und Ereignissen erstellen. Pinterest ist vermutlich das einfachste Tool für die Suche nach Illustratoren: Durch das Sammeln von Bildern in persönlichen Boards lassen sich Sammlungen erstellen, die sowohl bei der Beauftragung von Illustrationen als auch als Inspirationsquelle nützlich sein können.

Berufsverbände für Illustratoren

Jedes Land hat seinen eigenen Berufsverband für Illustratoren, der die Arbeiten seiner Mitglieder auf seiner Webseite präsentiert. Welche davon sind für die Bildqualität am relevantesten?

Hier einige Beispiele:

  • die renommierte American Society of Illustrators mit Sitz in New York,
  • die britische AOI, Association of Illustrators,
  • in Spanien existieren mindestens fünf solcher Verbände.
  • In Italien gibt es die Associazione Autori di Immagini, die vor einigen Jahren ihren Namen änderte (zuvor Associazione Illustratori), um eine Brücke zur Comic-Welt zu schlagen.

Die Webseite des European Illustration Forums (EIF) bietet Links zu allen europäischen Illustratorenverbänden.

Wettbewerbe und Jahrbücher

Der Beruf des Illustrators ist von Natur aus wettbewerbsorientiert. Es gibt zahlreiche Wettbewerbe, Preise und Jahresausschreibungen, an denen man teilnehmen kann, um sich auf einem stetig wachsenden Markt voll talentierter Künstler zu etablieren und hervorzuheben.

Der begehrteste Wettbewerb im Bereich Zeitschriften und Verlagswesen sind die jährlichen Awards der Society of Illustrators in New York. In den letzten Jahren hat der World of Illustration Award der britischen AOI an Bedeutung gewonnen. Weitere wichtige Auszeichnungen für den amerikanischen Markt, vielleicht den größten Markt für Illustration weltweit, sind die Wettbewerbe der Communication Arts, der Society of Publication Designers (SPD), des Print Magazins und des 3×3 Magazins. Der wichtigste Wettbewerb im Bereich Kinderbuchillustration findet jährlich auf der Children’s Bookfair in Bologna.

Illustration von Rina Allek, “Anatomie-Fun-Faktenbuch”, einer der Gewinner des World of Illustration Award 2020

Webseiten über Illustration

Wie in jedem kreativen Feld gibt es auch im Bereich der Illustration zahlreiche Webseiten und Blogs. Einige bieten Ratschläge für Einsteiger, andere recherchieren, wählen aus, interviewen und präsentieren die talentiertesten oder einzigartigsten Illustratoren der Zeit.

Zu den international anerkannten Seiten der ersten Kategorie gehören:

In Italien sind besonders Le Figure dei Libri (spezialisiert auf illustrierte Bücher), Roba da Disegnatori und Ad un tratto beliebt.

Seiten der zweiten Kategorie, die sich auf die Arbeit von Illustratoren konzentrieren, stehen vor dem Problem, dass sie sich letztendlich alle ähneln, da es immer schwieriger wird, originelle Künstler zu finden, deren Werke sich vom breiten Spektrum der Stile auf dem globalen Markt abheben. Um einen umfassenden Überblick über die Welt der Illustration zu bekommen, sind diese Webseiten vielfältig, aber auch verwirrend und repetitiv, obwohl stets farbenfroh. Ich rate dazu, viel zu stöbern und zu surfen, besonders wenn man gerade erst beginnt, diese Welt der Kreativität und der ungebändigten Fantasie zu erkunden, und das täglich, um die eigene visuelle Kultur zu bereichern.

Auf internationaler Ebene sind unter den wichtigsten und langlebigsten Seiten, auch hinsichtlich der Talentauswahl und Forschungskapazität, zu nennen:

  • Illustration Age, ein Blog über amerikanische Illustration
  • Ape On The Moon, das seit vielen Jahren eine Auswahl moderner Illustratoren mit originellem Stil kuratiert
  • Nobrow, das auch Bücher und Magazine herausgibt, in denen Illustration und Comic vermischt werden, und das im letzten Jahrzehnt zu einer Referenz für einen Nu-Folk-Stil geworden ist, der viele Illustratoren beeinflusst hat, sowie der italienische Picame.

Plattformen zur Suche nach Kreativen

Wir haben bereits Behance und die speziellen Plattformen für Illustratoren erwähnt, aber es gibt noch weitere Plattformen, die Kreative aller Art, aus allen Ländern und zu jedem Preis mit Marktanforderungen verbinden. Es handelt sich um Plattformen mit einer großen Mitgliederzahl, sodass das professionelle Niveau der Illustratoren nicht immer das höchste ist. Neben Plattformen, die Dienstleistungen von Fachleuten aus verschiedenen kreativen Bereichen anbieten, wie Freelancer.com, Upwork und Toptal, besuchen Illustratoren auch gerne:

  • die Deviant Art-Gemeinschaft (eine der ersten im Internet vor über 20 Jahren und eine der aktivsten, vor allem im Hinblick auf eine bestimmte Art von Comic, Amateur, nicht kommerzielle Bilder)
  • die gut organisierten Portfolios von Dribble und Krop, die die Sichtbarkeit ihrer Arbeit garantieren
  • und schätzen die Pitch-Communities und Ideenwettbewerbe wie 99Design .