ser Leitfaden zur Erstellung einer überzeugenden und originellen Instagram-Bio für Marken, Influencer und Profis.
Die perfekte Instagram-Bio zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zieht, sollte für jede Marke und jeden Influencer eine Priorität sein. Das Schreiben der bestmöglichen Instagram-Biografie bringt mehr Besucher auf Ihr Profil, die zu Followern werden können und dann vielleicht zu treuen Fans oder Kunden werden.
Bei der Instagram-Biografie geht es also nicht nur um ein paar Sätze, die am Anfang des persönlichen oder geschäftlichen Profils stehen: Es ist der erste Inhalt, den die Leute sehen, wenn sie auf einem Profil landen, daher ist die Optimierung dieses Inhalts entscheidend für einen guten ersten Eindruck.
Das Schreiben eines solchen Textes ist nicht so einfach, wie es scheint, denn es gibt eine Zeichenbegrenzung. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie eine perfekte Instagram-Biografie schreiben, damit Sie mehr Besucher, Follower und Verkäufe generieren können.
Wie Sie Ihre Instagram-Biografie bearbeiten
Bevor wir uns Tipps für die Erstellung einer ansprechenden Instagram-Biografie ansehen, müssen Sie zunächst wissen, wie Sie eine solche erstellen und bearbeiten können.
Öffnen Sie einfach die Smartphone-App und gehen Sie zu Ihrem Profil. Tippen Sie auf dem Hauptbildschirm auf das Profilbild unten rechts auf dem Bildschirm, dann auf Profil bearbeiten und auf das Feld nach Bio.
Es öffnet sich ein neuer Bildschirm, in dem Sie Text, Links oder Emojis zu Ihrer Instagram-Bio hinzufügen können. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf “Fertig”, um alle Änderungen zu speichern.
Obwohl es mit einem Smartphone schneller und einfacher geht, können Sie Ihre Instagram-Biografie auch über einen Webbrowser auf einem PC oder Laptop bearbeiten. Gehen Sie dazu einfach auf Ihr Profil und klicken Sie dann auf Profil bearbeiten.
Wie viele Zeichen können in einer Instagram-Biografie verwendet werden?
Bevor Sie mit der Erstellung einer originellen Instagram-Biografie beginnen, sollten Sie sich über die Zeichenbegrenzung für Biografien auf der Plattform im Klaren sein:
- Das Zeichenlimit für Instagram-Bios beträgt 150
- Sie können nur einen Link zu einer externen Website hinzufügen
- Das Feld Name kann mit maximal 30 Zeichen personalisiert werden.
Sobald Sie diese Grenzen kennen, können Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie in Ihre Biografie schreiben wollen.
Was sollte in Ihre Instagram-Bio geschrieben werden?
Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, ist: Welche Ziele möchte ich mit meiner Instagram-Bio erreichen? Das können Ziele wie die Steigerung der Markenbekanntheit, die Förderung von Links zu Ihrem Online-Shop oder die Information der Besucher Ihres Profils darüber sein, in welcher Branche Sie oder Ihr Unternehmen tätig sind.
Eine Instagram-Bio sollte daher Folgendes enthalten:
- Die Branche, in der Sie oder Ihr Unternehmen tätig sind: Auf diese Weise können Sie Ihren Followern sofort zeigen, was Sie für sie tun können.
- Eine Möglichkeit für die Nutzer, das Unternehmen zu kontaktieren. Zum Beispiel eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer.
- Ein USP (Unique Selling Proposition), d. h. ein Satz, der die Einzigartigkeit der Marke ausdrückt.
- Standort, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen vor Ort verkaufen
- Ein Link zu einer Website, einem Online-Shop oder einem anderen virtuellen Raum, der für die Marke wichtig ist.
Wie man eine überzeugende Instagram-Bio erstellt
Die Instagram-Bio stellt den Besuchern eine Marke oder einen Fachmann vor. Sie ist das erste, was potenzielle Follower oder Kunden sehen, daher muss sie die Marke in wenigen Zeilen zusammenfassen.
Deshalb ist es so wichtig, eine ansprechende Instagram-Bio zu erstellen, die den Besuchern sofort zeigt, was eine Marke oder ein Unternehmen anbietet und für wen.
Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer ist sehr kurz, daher ist es wichtig, sich für Einfachheit zu entscheiden. Die Marke Pura Vida zum Beispiel, die eine weltweite Gemeinschaft von über 800 Kunsthandwerkern vereint, die Schmuck in Handarbeit herstellen, hat eine klare, gut strukturierte und einfache Biografie.
Es gibt also eine bestimmte Reihenfolge, die Sie einhalten müssen, um Ihren Beruf oder Ihr Unternehmen so klar und überzeugend wie möglich zu präsentieren.
So fügen Sie Ihren Beruf zu Ihrem Namen hinzu
Das, was Sie hinzufügen müssen, ist Ihr Name oder der Ihrer Marke. Dies ist das erste, was wir Menschen sagen, wenn wir sie im wirklichen Leben treffen. Fügen Sie den genauen Namen Ihres Unternehmens hinzu, damit die Nutzer Sie leichter finden können. Wenn Sie eine persönliche Marke haben, ist es eine gute Idee, Ihren Beruf nach Ihrem Namen hinzuzufügen.
Um Ihren Beruf oder Ihre Branche nach Ihrem Namen hinzuzufügen, müssen Sie Ihren Profilnamen bearbeiten, nicht Ihre Instagram-Bio.
Sobald Sie auf Profil bearbeiten getippt haben, tippen Sie nicht auf Instagram-Bio, sondern auf Name und bearbeiten. Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie Ihren Namen und Ihren Beruf sowie ein Schlüsselwort eingeben können, das die Nische angibt, in der Sie tätig sind (mehr dazu im nächsten Abschnitt).
Hinzufügen der richtigen Schlüsselwörter
Sowohl im Namens- als auch im Bio-Feld auf Instagram ist es wichtig, Schlüsselwörter zu verwenden, die Ihre Branche, Ihren Beruf oder Ihre Marktnische identifizieren.
Insbesondere das Hinzufügen Ihres Berufs nach Ihrem Namen hilft bei der SEO-Positionierung auf Instagram und macht es einfacher, Sie zu finden. Wenn Menschen auf Instagram suchen, werden die Wörter im Namensfeld analysiert, um Übereinstimmungen zu finden. Wenn Sie also in den Suchergebnissen auf Instagram gut positioniert sein möchten, ist es wichtig, im Abschnitt “Name” Schlüsselwörter zu verwenden, die für Ihre Nische relevant sind. Zum Beispiel “John Smith – Copywriter”.
Schlüsselwörter können natürlich auch in der Bio hinzugefügt werden: Um die relevantesten Schlüsselwörter für Ihre Branche zu finden, können Sie Tools wie Google Trends oder Ubersuggest verwenden.
Ändern Sie die Schriftart Ihrer Instagram-Bio
Vielleicht haben Sie schon einige originelle Instagram-Bios mit sehr unterschiedlichen Schriftarten gesehen. Schriftarten sind eine großartige Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben, indem Sie Ihrer Biografie eine persönliche Note verleihen, selbst wenn Sie nur Ihren Namen in Kursivschrift schreiben.
Und es ist ganz einfach: Sie müssen nur die richtigen Tools wie LingoJam verwenden. Gehen Sie einfach auf die Website, schreiben Sie etwas in das Textfeld auf der linken Seite, und im Textfeld auf der rechten Seite wird das Geschriebene in verschiedenen Schriftarten angezeigt.
Emojis hinzufügen, um Gefühle zu vermitteln
Emojis liegen im Trend, wenn es um Instagram-Bios geht, und können, wenn sie kreativ eingesetzt werden, die Blicke der Besucher auf sich ziehen, die auf einem Profil landen. Allerdings müssen sie sparsam eingesetzt werden und zu den Werten der Marke passen.
Sie sollten nicht wahllos verwendet werden, nur um eine Biografie auszufüllen oder sie attraktiver erscheinen zu lassen. Vergewissern Sie sich vor der Verwendung von Emojis, dass Sie die Bedeutung der einzelnen Emojis kennen. Einen Überblick über alle Emojis finden Sie in der Emojipedia, wo Sie auch erfahren, was die einzelnen Emojis bedeuten.
Emojis sind nützlich, um Sätze aufzulockern oder sie an den Anfang von Sätzen zu setzen, um eine Art Aufzählung zu erstellen, die leichter zu lesen ist.
Hinzufügen von markenbezogenen Hashtags
Das Hinzufügen eines personalisierten Hashtags für eine Marke ist eine weitere effektive Strategie, die in einer Instagram-Bio verwendet werden kann. Er schafft nicht nur eine Community rund um eine Marke, sondern dient auch als Sammelbecken für alle Inhalte, die unter einem bestimmten Hashtag erstellt werden.
Durch die Schaffung eines spezifischen Hashtags für eine Marke können die Follower diesen ebenfalls verwenden und so die Reichweite der Beiträge erhöhen. Bei der Strukturierung einer Biografie ist es ratsam, personalisierte Hashtags am Ende zu verwenden, nach allen Vertragsinformationen.
Hinzufügen einer Aufforderung zum Handeln
Die Instagram-Bio ist der perfekte Ort, um eine Handlungsaufforderung hinzuzufügen: So können Sie Ihrer Zielgruppe mitteilen, welche Maßnahmen sie ergreifen soll. Die Aufforderung zum Handeln sollte klar und leicht verständlich sein. Ein Beispiel:
- Ein sehr direkter CTA: “Klicken Sie auf den Link, um unsere Produkte zu kaufen”
- Klare Kontaktinformationen: “Kontaktieren Sie uns unter dieser E-Mail-Adresse für ein Angebot”
- Werbeaktionen: “Klicken Sie hier, um unsere exklusiven Rabatte zu erhalten”
- Werbung für Werbegeschenke oder Wettbewerbe: “Spielen Sie unser Spiel, um zu gewinnen…”
Hinzufügen von Links zu Ihrer Instagram-Bio: Tools und Tipps
Ein Link in der Bio ist einer der wichtigsten Aspekte einer effektiven Instagram-Bio. Er leitet die Nutzer zu Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop, wo sie Ihre Produkte und Dienstleistungen ansehen und kaufen können.
Um einen Link zu Ihrer Bio hinzuzufügen, gehen Sie zu Ihrem Profil, wählen Sie “Profil bearbeiten” und fügen Sie dann den Link dort ein, wo “Website” steht. Aber welche Art von Link sollten Sie hinzufügen? Das hängt ganz klar von Ihrer Strategie und Ihren Zielen ab.
Hier sind einige Ideen:
- Er könnte auf Ihre Website verweisen, wenn Sie die Besucherzahlen in Ihrem Blog erhöhen möchten.
- Er könnte beispielsweise zu Ihrer Facebook-Seite führen, wenn Sie Ihre Anhängerschaft auf dieser Plattform vergrößern wollen, indem Sie Instagram als Sprungbrett nutzen
- Wenn Ihr Ziel darin besteht, die Zahl der Abonnenten Ihres Newsletters zu erhöhen, fügen Sie einen Link zur Anmeldeseite hinzu.
- Sie können auch Links zu Angeboten in Ihrer Bio einfügen
Instagram erlaubt das Hinzufügen eines einzigen Links zu einer Bio. Es gibt jedoch Tools, mit denen Sie mehr als einen Link zu einer Instagram-Bio hinzufügen können.
Wie funktionieren sie? In der Praxis fassen diese Tools mehrere Links zu einem einzigen zusammen, der in Ihrer Instagram-Bio angezeigt wird. Zu den besten gehören:
- Linktree: Dieses kostenlose Tool ist eines der beliebtesten.
- Campsite: ist fortschrittlicher als Linktree und kostet 7 Dollar pro Monat
- Tap.bio: Mit diesem hochentwickelten Tool können Sie auch Videos und Formulare für die Anmeldung zu Newslettern hinzufügen.
- Milkshake: ein weiteres fortschrittliches Tool, mit dem Sie Ihre eigene Website mit Links und Multimedia-Inhalten erstellen können, um Ihre Marke zu bewerben.
Damit ist unser Leitfaden zur Erstellung der perfekten Instagram-Bio abgeschlossen. Diese sollte nicht als statisch angesehen werden, sondern als ein Bereich, der sich mit der Zeit entwickelt. So wie sich Ihre Unternehmensziele ändern, sollte sich auch Ihre Instagram-Bio ändern: Aktualisieren Sie sie von Zeit zu Zeit, indem Sie Links, Inhalte und Emojis ändern.