Während ein Kunstbuch im Allgemeinen alle Publikationen bezeichnet, die sich auf Kunst beziehen (wie Kataloge, Künstlermonografien, Abhandlungen und Kritiken…), ist ein Künstlerbuch ein Kunstwerk, das das Buch als Format verwendet. Manchmal ist es die Form des Buches selbst, manchmal ist es seine Funktion, die das Werk inspiriert. Manchmal bedienen sich Künstlerbücher ausgeklügelter Druck-, Layout- und Einbandtechniken, bis hin zur Schaffung echter Kunstobjekte (also der Buch-Objekte), manchmal ist es die Präsentation des Inhalts, auch in konventioneller Form, die beeindruckt. Manchmal handelt es sich um limitierte Auflagen in wenigen Unikaten, manchmal werden sie in einer hohen Auflage produziert, um einen wirtschaftlichen Vertrieb zu ermöglichen.
Das Künstlerbuch kann also verschiedene Strukturen annehmen und auf verschiedene Weise verbreitet werden, von der traditionellsten bis zur experimentellsten; was das Künstlerbuch von jeder anderen Publikation unterscheidet, ist seine Fähigkeit, die Erwartungen an das Wesen, die Form und die Funktion eines Buches zu sprengen.
Seit der Entstehung des Buches als Druckerzeugnis im 15. Jahrhundert haben Künstler eine aktive Rolle bei der Illustration von Büchern gespielt. Das Buch als eigentliches Kunstobjekt ist jedoch erst im 20. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Avantgarden entstanden. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Avantgarden. Berühmt sind in dieser Hinsicht die Künstlerbücher des Futurismus, von denen Sie in diesem Artikel einige der bemerkenswertesten Beispiele finden können.
Wir haben uns jedoch entschieden, uns auf die Entwicklungen in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts zu konzentrieren, als sich das Kunstbuch vor allem ab den 1960er Jahren von einem elitären Objekt zu einem populären Kommunikationsmittel entwickelte. Die vorgestellten Beispiele können sicherlich keinen vollständigen Überblick über die zahllosen, außergewöhnlichen Formen geben, die Künstlerbücher in den letzten Jahrzehnten angenommen haben, aber sie wurden ausgewählt, um einige Ansätze zu zeigen und ein tieferes Verständnis des Phänomens anzuregen.
Bruno Munari, Illeggibile Weißer und roter Quadrant, 1964. 25 x 25 cm
Seit den 1950er Jahren haben Künstler in Europa vor allem mit dem Buchformat experimentiert und Werke mit ungewöhnlichen Einbänden und Druckverfahren geschaffen. Ein Künstler, der sich mit großem Einfallsreichtum, Fantasie und Erfindungsreichtum intensiv mit dem Buchformat beschäftigte, war Bruno Munari. Munari begann 1949 mit der Produktion einer Reihe von unlesbaren Büchern, in denen er das Format des Buches und seine Verwendung untersuchte und auf Textinhalte zugunsten einer ausschließlich visuellen Kommunikation verzichtete.
Darunter befindet sich auch das Quadrante Illeggibile Bianco e Rosso, das aus 40 roten und weißen Pappbögen in verschiedenen Formen besteht. Mit jeder neuen Seite wird der Betrachter mit einer neuen Kombination konfrontiert. Der Schutzumschlag besteht aus einem mehrfach zu einem Dreieckssystem gefalteten Blatt, auf dem sich eine in 8 Sprachen übersetzte biografische Notiz über Bruno Munari befindet.
Dieter Roth, Kleines Versuchsrezept, 1969. 8,8 x 8,8 x 8,8 cm
Ein weiterer europäischer Meister des Künstlerbuchs ist der Schwede Dieter Roth, der mit Drucktechniken begann, die er in einer Werbeagentur erlernt hatte, und dann seine Kunst auf innovative und radikale Weise erweiterte, indem er alle möglichen Inhalte (konkrete Poesie, Zeitungsartikel, abstrakte Formen) auf Plastik und andere billige Materialien druckte und sogar Lebensmittel in seine Bücher integrierte.
Little Tentative Recipe ist ein kleines, würfelförmiges Buch in einer Schachtel, die ursprünglich für Teebeutel gedacht war. Darin befinden sich 800 vollfarbige Offsetdrucke, die von Studenten der Watford School of Art nach den Anweisungen (Rezepten) von Dieter Roth hergestellt wurden.
Edward Ruscha, Sechsundzwanzig Benzintankstellen, 1963. 17,9 x 14 cm
In den Vereinigten Staaten, in Los Angeles, produzierte Edward Ruscha Bücher als Kunstwerke nach ganz anderen Regeln: kommerzieller und billiger Druck, hohe Auflagen, keine Signaturen und erschwingliche Preise. In der Tat war Ruscha mit seiner Buchreihe, die nur eine Sammlung von Fotografien zu einem bestimmten Thema enthielt, das im Titel auf dem Einband angegeben war, ein Pionier in der Geschichte der Künstlerbücher.
Die Absicht des Künstlers war es, seine Werke so billig, zugänglich und leicht transportierbar wie möglich zu machen und die Kunst aus den Museen und Galerien auf die Straße zu bringen.
Vincenzo Agnetti, Libro dimenticato a memoria, 1969. 70 x 50 cm
Eines der saubersten und rationellsten Beispiele für Konzeptkunst in Buchform ist Vincenzo Agnettis Libro dimenticato a memoriam, bei dem die meisten Seiten entfernt wurden, so dass nur noch die Ränder übrig sind.
Das Buch ist eine Metapher für das Paradoxon der Erinnerung: Nur durch das Vergessen können wir Platz schaffen für das Lernen dessen, was kommen wird.
Tauba Auerbach, RGB-Farbraumatlas, 2011. 8 x 8 x 8 Zoll (20,3 x 20,3 x 20,3 cm)
Nach den fernen Experimenten der 1960er Jahre ist das Buch heute, im digitalen Zeitalter und Jahrzehnte nach der ersten Ankündigung seines bevorstehenden Todes, wieder ein von Künstlern viel genutztes Medium.
Dank neuer Ideen, neuer Techniken und neuer Möglichkeiten der (Selbst-)Veröffentlichung, die aus der digitalen Welt und dem Internet kommen, gewinnt das Künstlerbuch wieder an Energie.
Äußerst interessant sind die Experimente von Tauba Auerbach, einer amerikanischen Künstlerin, die zwischen New York und San Francisco lebt. RGB Colorspace Atlas ist ein würfelförmiges Buch, das, wie der Name schon sagt, alle möglichen Farben innerhalb des RGB-Farbraums darstellt: ein Farbmodell, das für Bildschirme entwickelt wurde.