Schriftarten: der Leitfaden zum Finden, Testen und Kaufen von Schriftarten

Schriftarten: der Leitfaden zum Finden, Testen und Kaufen von Schriftarten

Ciro Esposito Veröffentlicht am 4/24/2024

Die Wahl der Schriftart ist entscheidend für den Erfolg eines Grafikdesignprojekts. Wie Tobias Frere-Jones in dem Dokumentarfilm Helvetica in Erinnerung rief, ist die Schriftart wie der Schauspieler, der eine Szene spielt. Wenn der Schauspieler nicht glaubwürdig ist, wird auch die Szene nicht glaubwürdig sein. Wenn die Schriftart, die Sie verwenden, nicht mit der Botschaft übereinstimmt, die Sie vermitteln wollen, wird das gesamte Design in Mitleidenschaft gezogen.

Die Arten von Schriftarten, die erworben werden können, und die verschiedenen Lizenzen

Wenn wir von Schriftarten sprechen, müssen wir zwischen einer Schriftart (der Schriftfamilie) und einer Schriftart (einer Variante davon) unterscheiden. Die Garamond ist eine Schriftart (eine Schriftfamilie), die Garamond bold ist eine Schriftart (eine Variante)[1]. Aus digitaler Sicht ist die Schriftart auch die Datei, mit der wir die Schriftart auf unserem Computer darstellen.

Die Schriftartdatei enthält alle Informationen der Schriftart. Informationen, die an die Anwendung weitergegeben werden, in der Sie die Schrift verwenden. Informationen über das Zeichnen von Glyphen, die Buchstabengröße (mit Größentabellen) und das Kerning (der Abstand zwischen den Buchstaben).

Die Schriftdatei ist eine Software, für deren Nutzung Sie eine Lizenz benötigen. Wenn Sie eine Schrift kaufen, erhalten Sie (zusammen mit der Schriftdatei) eine Textdatei mit der EULA (Endbenutzer-Lizenzvereinbarung). Die Lizenz besagt, was Sie tun dürfen und was nicht, und ist fast immer auch auf der Website des Unternehmens verfügbar, das die Schriftart verkauft.

Die Lizenz für eine Schriftart und ihre Kosten sind an ihre Verwendung (Desktop, Web oder App) gebunden. Bei Web-Lizenzen richten sich die Kosten nach der Anzahl der Aufrufe. Bei Desktop-Lizenzen richtet sich der Preis nach der Anzahl der Nutzer, die die Datei installieren. Die Lizenzen sehen in der Regel keine Weitergabe an Dritte vor, unter keinen Umständen. Sie können die Schriftart auf Ihrem eigenen Computer installieren (und vielleicht eine Kopie auf Ihrem Laptop), aber Sie können sie nicht an einen Kollegen weitergeben. Um Ihrem Kollegen die Nutzung der Schrift zu ermöglichen, müssen Sie eine Lizenz für mehrere Installationen erwerben. Fast alle Basislizenzen sehen Installationen für 1 bis 3 Benutzer vor.

Das gängigste Format ist heute OpenType (.otf). Wenn Sie eine Schriftart kaufen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie eine Datei mit dieser Erweiterung erhalten. OpenType ist eine Weiterentwicklung und ein Hybrid aus zwei anderen Formaten, die in der Vergangenheit sehr beliebt waren: TrueType (.ttf) und PostScript (.ps). Wenn Sie eine Lizenz für eine Schriftart erwerben, die auf Ihrer Webseite verwendet werden soll, erhalten Sie stattdessen eine .woff (Web Open Font Format)-Datei und eine CSS-Datei mit Anweisungen, wie Sie die Schriftart mit Ihrer Webseite verknüpfen können.

Wo man Schriftarten kaufen kann und wie viel sie kosten

Schriftarten mit zwei verschiedenen Lizenzen sind häufig zu finden:

  • frei für den persönlichen Gebrauch
  • kommerzielle Nutzung

Im ersten Fall können Sie die Schriftart für persönliche Projekte und nicht für Auftragsprojekte verwenden. Schriftarten werden in der Regel direkt von den Unternehmen, die sie herstellen, oder von großen Wiederverkäufern wie MyFonts, Fonts.com oder FontShop (alle drei gehören zu Monotype) verkauft. In den letzten Jahren sind Websites entstanden, die versuchen, das Monopol von Monotype zu durchbrechen, wie Village, TypeNetwork und TypeBy, die Schriften von kleinen und unabhängigen Schriftgießereien weiterverkaufen.

Ein Screenshot der TypeBy-Website
Ein Screenshot der TypeBy-Website

Eine einzelne Schriftart kostet im Durchschnitt zwischen 30 und 60 Euro[2], eine Familie hängt von der Größe ab. Die einzelne Schriftart von Graphik kostet 50 Dollar, alle 162 Varianten (in verschiedenen Gewichten und Breiten) kosten 1.500 Dollar. Wenn Sie die Schriftart für Ihre eigene Website oder App verwenden möchten, müssen Sie die entsprechende Lizenz hinzufügen. In der Regel reduziert sich der Preis, wenn Sie die Desktop- und die Web-Lizenz zusammen kaufen.

Möglichkeiten, die Schrift vor dem Kauf zu “testen

Bevor man eine Schriftart kauft, ist es wichtig, die Schriftart zu bewerten und zu verstehen, ob sie für uns geeignet ist. Auf den Websites von Einzelhändlern und verschiedenen Schriftgießereien ist es möglich, das Muster, die Schriftprobe, zu analysieren, die heute eine PDF-Datei ist. Das Muster ist eine PDF-Datei, in der alle Merkmale der Schriftart aufgelistet und ihre Glyphen dargestellt sind. (Schauen Sie sich das GraphikMuster an.) Im Muster gibt es fast immer einen Abschnitt, der den OpenType-Funktionen gewidmet ist, der unter anderem Varianten derselben Glyphe und die tabellarische Verwaltung von Zahlen enthält. (Funktionen, die über die Zeichenpalette > Menü Optionen > OpenType aktiviert werden können).

Ein Auszug aus dem Graphik-Exemplar
Ein Auszug aus dem
Graphik-Exemplar

Zusätzlich zum Muster können Sie bei vielen Schriftgießereien eine “Testversion” der Schrift herunterladen. Dabei handelt es sich um eine reduzierte Version mit den grundlegenden Glyphen und Funktionen, die Sie auf Ihrem Computer installieren und in dem Grafikprojekt verwenden können, an dem Sie gerade arbeiten. Bei Diensten wie Fontstand und SkyFonts können Sie auch eine umfassendere Version einer Schriftart für einige Stunden ausprobieren.

Fontstand ermöglicht auch die Vermietung. Es ist möglich, eine Schriftart für einige Monate zu mieten, was eine große Ersparnis darstellt. Es gibt Projekte, die nur ein paar Monate dauern, und da kann das Mieten eine gute Lösung sein. Eine Miete, die jederzeit reaktiviert werden kann.

Ein Mietdienst ist auch der von Adobe, der mit dem Creative-Cloud-Abonnement verbunden ist. Mit Ihrem eigenen Konto können Sie (über die Adobe-App) alle Schriftarten von Adobe Fonts installieren. Die Art der Lizenz ist ähnlich wie die Standardlizenz und umfasst sowohl Desktop– als auch Web-Lizenzen. Für die Webnutzung stellt Adobe Fonts einen Code zur Verfügung, den Sie auf Ihrer Seite eingeben müssen.

Es ist auch möglich, kostenlose Schriftarten mit kommerziellen Lizenzen[3] zu verwenden, z. B. die von Google Fonts. Google Fonts können auf den eigenen Computer heruntergeladen oder auf einer Webseite verwendet werden, indem man wie bei Adobe Fonts einen Code hinzufügt.

Vor dem Kauf einer Schriftart zu treffende Beurteilungen

Bei der Entscheidung für den Kauf (oder die Verwendung) einer Schriftart für das eigene Projekt sind folgende Punkte zu beachten

  • Anzahl der Varianten (normal, fett und kursiv)
  • Vorhandensein von Kapitälchen
  • Ligaturen
  • OpenType-Funktionen
  • Einzelne Glyphenvarianten
  • Akzente (einige kostenlose oder preisgünstige Schriften haben nicht immer alle Akzente)

Wie man eine Schriftart in einem Bild findet

Oft sieht man eine Schriftart, die einem gefällt, irgendwo aufgedruckt oder im Internet, und man muss sie genau lokalisieren, um sie zu verwenden. Um eine Schriftart zu finden, gibt es viele Tools. Eines davon ist WhatFont, das als iOS-App und als Browsererweiterung wie Chrome für Firefox verfügbar ist. MyFonts, Adobe Fonts und FontSquirrel ermöglichen es ebenfalls, eine Schriftart anhand eines Bildes zu finden.

Adobe Fonts hat die Funktion auch in Photoshop (hier ein Video, das zeigt, wie es geht) und Adobe Capture (verfügbar für iOS und Android) integriert.

Verwendete Schriftarten

Bei der Auswahl einer Schriftart kann es auch nützlich sein, zu erfahren, wie diese Schriftart bereits von anderen verwendet wurde. Viele Schriftgießereien haben auf ihrer Website (oder in ihrem Blog) einen Bereich, in dem sie zeigen, wie ihre Schriften in realen Projekten verwendet wurden.

Die Domäne in der Nutzung des Geländes der Schriftgießerei Klim
Die Domaine im Einsatz auf dem Gelände der Schriftgießerei Klim
GT Walsheim in seinem Blog vom Typ Grilli
Der GT Walsheim im Einsatz aus dem Grilli Type Blog

Auf der Website Fonts in Use können Sie sich über die Verwendung von Schriftarten in verschiedenen Bereichen wie Musik, Mode, Lebensmittel, Finanzen und Gesundheit informieren. Im Folgenden finden Sie zwei Beispiele.

Auf Fonts in Use das visuelle Identitätsprojekt des Old Town Pubs unter Verwendung von Lydia, Harbour, Study und Walsheim.

Fonts in Use weist auf die Verwendung der Schriften Egyptienne, Publica Sans und Basic Sans für kleine Sprachführer hin.

Jetzt haben Sie alle nützlichen “Tipps”, die Ihnen helfen, sich in der Welt der Schriftarten zurechtzufinden. Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg!

Nützliche Links

4 Schriftgießereien, die oft kostenlose und/oder sehr billige und/oder “Pay what you want”-Schriften anbieten:

4 Schriftgießereien, bei denen Sie Demoversionen von Schriftarten herunterladen können:

4 Schriftgießereien, die Studenten 50% Rabatt gewähren:

Eine ausführlichere Liste der Schriftgießereien, die Studentenrabatte anbieten, finden Sie in diesem Artikel von Indra Kupferschmid.

Für weitere Informationen über Schriftgießereien – ihre Präsenz bei Adobe Fonts oder Fonstand, ob sie Testversionen anbieten, ob sie Web-Fonts bereitstellen – verweise ich Sie auf diese ausführliche Sammlung des Designers Matthew Smith.

[1] Mehr über Schriftarten erfahren Sie in diesem Artikel: Creating Clear Graphics for Print: The Font

[2] Es gibt auch teurere Schriften. Die Einzelschrift von Lineto’s Circular kostet etwa 160 EUR.

[3] Die Schriften auf Google Fonts werden unter der SIL Open Font Licence vertrieben, die die kommerzielle und nicht-kommerzielle Nutzung erlaubt.