Ein Unternehmensprofil ist die formale Zusammenfassung eines Unternehmens und seiner Aktivitäten; eine Art Ausweis, der neben den grundlegenden Informationen auch Dinge wie die Mission, die Vision, die Werte, die zukünftigen Ziele usw. des Unternehmens enthält. Es ist unerlässlich, um allen, die mit dem Unternehmen zu tun haben – potenziellen Investoren, Kunden und Lieferanten -, den Geist des Unternehmens zu vermitteln.
Ein Unternehmensprofil fasst also verschiedene Informationen in einem einzigen Dokument zusammen. Es kann sehr kurz und prägnant sein oder in Abschnitte unterteilt und Dutzende von Seiten lang. Auch das Format kann variieren: Ursprünglich war eine Papierversion am gebräuchlichsten, aber heute bevorzugen die Unternehmen digitale Formate, von statischen PDFs bis hin zu animierten Infografiken auf ihren Websites.
Das Hauptziel eines Unternehmensprofils ist es, das Unternehmen bekannt zu machen. Dies ist besonders wichtig für kleine und mittlere Unternehmen, die einen guten Kundenstamm pflegen oder wachsen und expandieren wollen. Wenn ein potenzieller Kunde Interesse an Ihrem Unternehmen zeigt und mehr wissen möchte, bietet ein Unternehmensprofil eine zentrale Anlaufstelle für alle nützlichen Informationen.
Wenn es richtig geschrieben und strukturiert ist, kann es auch das Image des Unternehmens verbessern und es in den Augen der Stakeholder (Lieferanten, Aktionäre usw.) professioneller erscheinen lassen. Darüber hinaus sind die darin enthaltenen Informationen auch intern von Nutzen, da sie dazu beitragen, dass die Identität, die Werte und die Ziele des Unternehmens stets im Vordergrund stehen.
Wie man ein Unternehmensprofil erstellt
Der erste Teil enthält die Angaben zum Unternehmen. Diese stehen in der Regel am Anfang des Dokuments und sollten so genau und aktuell wie möglich sein.
- Name
- Datum der Gründung
- Anschrift(en) der Geschäftsräume
- Telefonische Kontaktangaben
- E-Mail-Adressen
- Link zur Website
Nach den eher technischen Angaben empfiehlt es sich, das Wesen des Unternehmens zu beschreiben. Diese Angaben sind je nach Art des Unternehmens sehr unterschiedlich und treffen nicht auf alle Firmen zu, aber sie sind das zentrale Element des Unternehmensprofils.
- Beschreibung der Aktivitäten des Unternehmens
- Vision und Auftrag
- Beschreibung der Produkte
- Beschreibung der Dienstleistungen
- Geschichte, Entwicklung und Wachstum
- Öffentlichkeitsarbeit
- Werbung
- Informationen über den spezifischen Sektor
- Gesundheit und Sicherheit
- Beschreibung des Hauptteams
- Kundenportfolio
Wenn das Unternehmen Auszeichnungen erhalten oder bedeutende Ergebnisse in der Branche erzielt hat, können diese ebenfalls aufgeführt werden, um das Prestige des Unternehmens widerzuspiegeln.
- Preise
- Bescheinigungen
- Besondere Programme und Produkte
- Empfehlungsschreiben
Darüber hinaus gibt es verschiedene optionale Elemente, die sowohl von der Art des Unternehmens als auch von der Vorgehensweise des Unternehmens abhängen.
- Jährliche Verkaufszahlen
- Finanzielle Ziele
- Anzahl der Mitarbeiter
- Partner
Einige Beispiele für interessante Unternehmensprofile
Wie wir gesehen haben, ist dieses Dokument detailliert aufgebaut, und die Endergebnisse können sehr unterschiedlich ausfallen. Alles hängt von der Art des Unternehmens und seinen Zielen ab, und es gibt keinen “richtigen” oder “falschen” Weg, dies zu tun. Eine Grundregel, die jedes Unternehmen befolgen sollte, ist jedoch, ein interessantes und fesselndes Unternehmensprofil zu erstellen. Eine langweilige Präsentation ist schlecht für das Geschäft und wird keine neuen Investoren und Kunden anlocken. Werfen wir einen Blick auf eine Reihe hervorragender Beispiele von Unternehmen unterschiedlicher Größe und in verschiedenen Formaten.
Das Unternehmensprofil von Google
Obwohl es eines der bekanntesten Unternehmen der Welt ist und jeder genau weiß, was es tut, hat sogar Google ein Unternehmensprofil. Es ist online und hat eine relativ einfache Struktur. Es ist in Abschnitte unterteilt, die kurz und bündig die Geschichte des Unternehmens, seine gemeinnützigen Aktivitäten, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, sein Managementteam (das je nach Land variiert) und eine allgemeine Seite mit Neuigkeiten über das Unternehmen beschreiben. Das gesamte Dokument (das eigentlich eine Website ist) ist natürlich mit Bildern, Videos und interaktiven Links ausgestattet.
Starbucks Unternehmensprofil
Die berühmte Kaffeehauskette Starbucks hat einen viel nüchterneren Ansatz gewählt. Ihr Unternehmensprofil ist ebenfalls in einem Bereich der Website zu finden, aber es besteht nur aus einer einzigen Textseite, die leicht auszudrucken ist und keine Bilder enthält. Das Dokument hat einen seriösen Ton und beschreibt die Geschichte des Unternehmens, seine Produkte und Geschäfte, seine Marke und seine Politik der sozialen Verantwortung des Unternehmens.
Ables Firmenprofil
Schauen wir uns nun ein kleineres Unternehmen an. Able Construction Pte aus Singapur hat ein Firmenprofil im PDF-Format. Das etwa fünfzehn Seiten lange Dokument beginnt mit der Geschichte und der Struktur des Unternehmens, beschreibt die Organisation des Teams, listet die Umsatzzahlen auf und schließt mit einer Reihe von Fotos abgeschlossener Projekte ab. Die Struktur ist einfach, aber sie trifft den Nagel auf den Kopf.
Wie wir gesehen haben, gibt es verschiedene Arten von Unternehmensprofilen, und die genaue Form, die Sie wählen, hängt von der Größe und Art des Unternehmens ab. Ein Online-Dokument bietet die Möglichkeit, interaktive Inhalte hinzuzufügen und es so interessanter zu gestalten, während ein statisches Format, wie z. B. eine PDF-Datei, bei der Verteilung bequemer sein kann. Unternehmensprofile bieten also viele Möglichkeiten für Kreativität und grafische Gestaltung; Sie müssen nur das richtige Format und den richtigen Ton für Ihr Unternehmen finden!