Valentino-Rot: Eine legendäre Nuance

Valentino-Rot: Eine legendäre Nuance

Redaktionen Redaktionen Veröffentlicht am 4/23/2024

Valentino. Wahrscheinlich denken Sie bei diesem Namen, bevor Ihnen Modeeinzelheiten wie Kleidung, Handtaschen oder Schuhe in den Sinn kommen, an eine ganz spezifische Nuance: einen einzigartigen Rotton. Dieses Valentino-Rot hat entscheidend zur Modewelt beigetragen.

Die Gründung des Modeimperiums Valentino

Auch wenn sein Name allein schon ausreicht, um ihn zu identifizieren: Sein vollständiger Name lautet Valentino Clemente Ludovico Garavani. Am 11. Mai 1932 in Voghera, in der Provinz Mailand, geboren, folgte er geradewegs seinem Traum in die Modewelt. Bereits in jungen Jahren entwickelte er eine Leidenschaft für Mode und absolvierte dank der Unterstützung seiner Familie eine Stylistenausbildung am Mailänder Institut der Via Santa Marta. Sein Weg führte ihn weiter nach Paris, wo er sich an der Fédération de la Haute Couture et de la Mode einschrieb und erste Erfahrungen bei Jean Dessès und Guy Laroche sammelte. Doch sein Schicksal sah vor, nicht unter dem Namen anderer zu arbeiten. Getrieben von dem Wunsch, ein eigenes Modelabel zu gründen, eröffnete Valentino 1959 sein erstes Studio in der Via Condotti in Rom. Hier präsentierte er jenen Farbton, der seine Kreationen unverwechselbar machte und ihn zum “Kaiser der Mode” krönte.

Bild der Kleider in Rot mit Credits von MVC Magazine:
https://mvcmagazine.com/rosso-valentino-il-colore-piu-hot/

Ein Rot, das Vision verkörpert

Valentino-Rot, eine Farbkreation des Designers, zeichnet sich durch ein unvergleichliches, reines Pigment aus. Lebhaft, umhüllend und strahlend verleiht es seiner Trägerin eine Aura von Eleganz und Erhabenheit, suggeriert eine fast unwirkliche Präsenz, als bestünde sie nur aus Licht.

Die wohl treffendste Beschreibung für dieses Rot ist, dass es eine Vision darstellt. Seine Entstehung geht zurück auf ein Bild, das im Gedächtnis des Designers verankert blieb.

Bild der Kleider in Rot mit Credits von MVC Magazine:
https://mvcmagazine.com/rosso-valentino-il-colore-piu-hot/

Wie entstand das Valentino-Rot?

Die Geschichte hinter dieser Farbe ist ebenso faszinierend. Die Inspiration für Valentino-Rot kam dem Designer, als er noch ein junger Student war, während eines Besuchs im Opernhaus von Barcelona. Unter den vielen Menschen fiel sein Blick auf eine ältere Dame in einem roten Samtkleid. Ihre Erscheinung war so markant und herausstechend, dass sie Eleganz und Würde ausstrahlte. Diese Erinnerung transformierte Valentino in eine Farbe, die zu seinem Markenzeichen avancierte.

“Rot ist eine Farbe, die mich seit meiner Kindheit begleitet. Ihre Lebendigkeit und Anziehungskraft inspirieren mich nicht nur in der Mode, sondern auch im Alltag, in der Gestaltung von Wohnräumen, bei Blumen, Gegenständen und Details. Rot ist für mich ein Talisman. Eine Frau in Rot kann sich nie irren: Es ist eine Farbe, die jedem steht. Sie ist kräftig, aber dennoch neutral, vergleichbar mit Schwarz, Braun, Blau, Weiß. Es ist kein blasses Grün oder ein Pastellton. Rot strahlt Energie und Dynamik aus. Es symbolisiert Leben, Leidenschaft, Liebe und ist ein Gegenmittel gegen Melancholie. Eine Frau in Rot, besonders am Abend, finde ich hinreißend. Sie sticht aus der Menge heraus und verkörpert die Heldin par excellence”, so der Designer in einem Artikel, der ihm in Esquire gewidmet wurde.

Valentino-Rot steht für mehr als nur eine Farbe. Es repräsentiert das Bild einer neuen, selbstbewussten Frau, die sich nicht hinter zarten Tönen versteckt, sondern leuchten und ihre Schönheit betonen möchte. Der Modezar hat seiner ‘Königin der Frauen’ ein Kleid gegeben.